Auto-IT-Gipfel auf der CeBIT 2010
Der wichtigste IT-Kongress der Automobilindustrie wird im kommenden Jahr auf der CeBIT ausgerichtet. Am 3. März treffen sich die Anwender aus der Automobilbranche mit den Anbietern aus der ITK-Industrie zum IT-Gipfeltreffen auf dem „automotiveDay“.
Die Liste der vertretenen Unternehmen liest sich wie das Who-is-who der Branche. Diskussionsteilnehmer sind unter anderem die CIOs von BMW, Ford, Daimler, MAN und Porsche sowie der Forschungsleiter von Volkswagen. Dazu kommen die Automotive-Experten von IBM, HP und T-Systems.
Nach seinem erfolgreichen Start auf der CeBIT 2009 wird der „automotiveDay“ zur kommenden CeBIT deutlich erweitert. Er wird in das Vortragsforum „CeBIT in Motion“ innerhalb des Schwerpunktes „CeBIT Destination ITS“ in Halle 7 integriert. Der „automotiveDay“ wird gemeinsam vom Magazin „automotiveIT“ und der Deutschen Messe AG veranstaltet. Kooperationspartner ist T-Systems.
Der „automotiveDay“ betont die zunehmende Verknüpfung von Business- und Car-IT, die sich auch im Messe-Angebot widerspiegelt. „CeBIT Destination ITS“ zeigt die gesamte Prozesskette der intelligenten Verkehrstelematik. Von Telematik und Navigation über Transport und Logistik bis zu Automotive Solutions werden alle relevanten Bereiche der Verkehrstelematik präsentiert.
Teilnehmer der Podiumsdiskussion am Vormittag des „automotiveDay“ ist unter anderem Professor Jürgen Leohold, Leiter Konzernforschung der Volkswagen AG, der seine Herausforderungen an die Car-to-X-Kommunikation der Zukunft formuliert.
Ab 12.30 Uhr diskutieren die IT-Chefs der deutschen Automobilbranche mit den Automotive-Verantwortlichen der ITK-Branche über strategische und zukunftsweisende Themen. Die Moderation übernimmt der IT-Spezialist und Buchautor Thomas R. Köhler.
Referenten der Automobilbranche sind unter anderem Dr. Michael Gorriz, CIO von Daimler, Hans-Joachim Heister, Bereichsleiter IT der Ford-Werke, Christian Ley, CIO der Brose Gruppe, Dr. Sven Lorenz, Leiter Informationssysteme bei Porsche, Karl E. Probst, CIO von BMW, und Peer Stauske, Head of Corporate IT von MAN SE.
Als Vertreter der ITK-Branche sprechen Oliver Bahns, Senior Director Automotive von Hewlett-Packard, Joachim Langmack, CSO von T-Systems International, und Ekkehard Ludewigs, Vice President Automotive von IBM.
Die Teilnahme am „automotiveDay“ ist für Besucher der CeBIT kostenfrei. Weitere Informationen sowie die Möglichkeit zur Vorab-Registrierung stehen im Netz unter www.automotiveIT.eu/automotiveday2010 .
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2010
Neueste Beiträge
Wirkstoff-Forschung: Die Struktur von Nano-Genfähren entschlüsseln
LMU-Forschende haben untersucht, wie sich kationische Polymere beim Transport von RNA-Medikamenten auf molekularer Ebene organisieren. Kationische Polymere sind ein vielversprechendes Werkzeug für den Transport von RNA-Therapeutika oder RNA-Impfstoffen und werden…
Entwicklung klimaneutraler Baustoffe
…aus biogenen Materialien unter Einsatz phototropher Mikroorganismen. Das Fraunhofer-Institut FEP in Dresden bietet skalierbare Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, um technologische Innovationen auf neue Produktionsprozesse anzuwenden. Angesichts der steigenden Nachfrage nach klimaneutralen…
Optimiertes Notfallmanagement dank App
Wie die eGENA-App bei Notfällen in der Anästhesie hilft. Mit der eGENA-App hat die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) ein digitales Werkzeug geschaffen, das den Klinikalltag bei…