Studie "Neuer Markt 2002" veröffentlicht

Die Bedeutung von zukunftsorientierten Wachstumsunternehmen für die deutsche Volkswirtschaft unterstreicht eine neue Studie von Roland Berger Strategy Consultants zur Beschäftigungsentwicklung bei den Unternehmen des Neuen Marktes im Auftrag des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie.

Danach ist die Beschäftigtenzahl der Unternehmen am Neuen Markt im Zeitraum Juli 2001 bis Juli 2002 durch das Ausscheiden von insgesamt 61 Unternehmen zwar zurückgegangen, die am Neuen Markt verbliebenen 283 Unternehmen haben ihre Beschäftigung aber trotz der negativen Börsenentwicklung gesichert und sogar leicht erhöht. Die Unternehmen des Neuen Marktes bieten danach fast 160.000 Beschäftigten einen Arbeitsplatz, von denen über die Hälfte erst nach dem Börsengang der Unternehmen geschaffen worden sind. Insgesamt ist der Anteil der hochqualifizierten Arbeitsplätze im Forschungs- und Entwicklungsbereich dabei deutlich höher als im Durchschnitt der Gesamtbeschäftigung.

Die zukünftige Bereitstellung von Finanzmitteln für die Entwicklung und Durchsetzung neuer innovativer Ideen ist die Voraussetzung für den Strukturwandel unserer Volkswirtschaft hin zu den Märkten und Arbeitsplätzen der Zukunft und damit für die weitere Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit des Wirtschaftsstandortes Deutschland.

Die Neusegmentierung des Aktienmarktes an der Frankfurter Wertpapierbörse ist ein wichtiger Schritt, das Vertrauen der Anleger wiederherzustellen und kleinen und mittleren Wachstumsunternehmen den Zugang zu den Kapitalmärkten zu erhalten.

Die Studie „Neuer Markt 2002“ finden Sie auf unserer Homepage unter http://www.bmwi.de. Politikfelder/Informationsgesellschaft.

Media Contact

BMWi

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit schneller CMOS-Backplane

…zur Hochgeschwindigkeits-Lichtmodulation. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS haben in Zusammenarbeit mit der HOLOEYE Photonics AG ein kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit hohen Bildwiederholraten entwickelt, das eine verbesserte optische Modulation ermöglicht….

Neue Perspektiven für die Materialerkennung

SFB MARIE geht in 3. Förderperiode: Großer Erfolg für die Terahertz-Forschung: Wissenschaftler:innen der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum erforschen die mobile Materialerkennung seit 2016 im Sonderforschungsbereich/Transregio MARIE. Mit 14,8…

Fahrradhelme aus PLA: Sportartikel mit minimiertem CO2-Fußabdruck

Design, Lifestyle und Funktionalität sind zentrale Kaufkriterien bei Sportartikeln und Accessoires. Für diesen boomenden Markt werden viele Produkte aus Asien nach Europa eingeführt, die nicht ökologisch nachhaltig sind. Forschende des…