Außenrundschleifmaschine arbeitet präzise und zuverlässig
Die Schleifmaschinen wurden den Angaben zufolge mit der Zielsetzung konstruiert, höchstmögliche Präzision und Stabilität für Werkstücke mit einer Spitzenweite von 200, 400 und 600 mm und einer Spitzenhöhe von bis zu 150mm zu erreichen. Sämtliche in diesen Schleifmaschinen eingesetzten Baugruppen wurden so gewählt, dass man mit ihnen eine maximale Präzision und Zuverlässigkeit erreichen kann, heißt es weiter.
Kompakte Schleifmaschinen mit maximaler Stabilität
Die Schlittenführungen sind auf einem Ständer aus Naturgranit montiert, werden über Linearmotoren mit Rollenumlaufschuh-Linearführungen angetrieben und von der CNC über optische Absolutmaßstäbe gesteuert. Das Ergebnis sind maximale Stabilität und Beschleunigung sowie maximale Empfindlichkeit und höchstmögliche Präzision mit dem geringsten Kostenaufwand für eine sehr kompakte Schleifmaschine.
Der Schleifspindelstock wird über die eingebaute Elektrospindel angetrieben, die das gesamte Drehzahlspektrum liefert, das für die Bearbeitung mit herkömmlichen Schleifkörpern (45 m/s) oder mit extrem leistungsstarken Schleifkörpern (bis 120 m/s) mit den höchsten Drehmomentwerten notwendig ist. Zum Unrundschleifen wird serienmäßig eine Werkstückspindel mit Direktantrieb eingesetzt.
Schleifmaschinen für Werkstücke aus HSS Wolframkarbid
Diese Schleifmaschinen sind zum Schleifen hochgenauer Werkstücke in kleinen bis mittleren Losgrößen unter Anwendung herkömmlicher Schleiftechniken oder im Schälschliff mit Hochleistungsschleifmitteln für Werkstücke aus HSS Wolframkarbid vorgesehen.
Danobat S. Coop. auf der Metav 2010: Halle 16, Stand G16
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau
Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.
Neueste Beiträge
Die Roboterhand lernt zu fühlen
Fraunhofer IWS kombiniert Konzepte aus der Natur mit Sensorik und 3D-Druck. Damit Ernteroboter, U-Boot-Greifer und autonome Rover auf fernen Planeten künftig universeller einsetzbar und selbstständiger werden, bringen Forschende des Fraunhofer-Instituts…
Regenschutz für Rotorblätter
Kleine Tropfen, große Wirkung: Regen kann auf Dauer die Oberflächen von Rotorblättern beschädigen, die Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit von Windenergieanlagen können sinken, vor allem auf See. Durch die Entwicklung innovativer Reparaturlösungen…
Materialforschung: Überraschung an der Korngrenze
Mithilfe modernster Mikroskopie- und Simulationstechniken konnte ein internationales Forschungsteam erstmals beobachten, wie gelöste Elemente neue Korngrenzphasen bilden. Mit modernsten Mikroskopie- und Simulationstechniken hat ein internationales Forscherteam systematisch beobachtet, wie Eisenatome…