CeBIT 2010: Mobile Computing mit neuen Notebooks

Die CeBIT 2010 präsentiert vom 2. bis 6. März mit neuen Notebooks und Softwarelösungen die aktuellen Trends des Mobile Computing. Mobile Rechner für Office, Freizeit und Reisen gehören auch 2010 zu den begehrten Produkten auf dem Elektronikmarkt.

Ihre Einsatzmöglichkeiten sind fast grenzenlos – denn zu den Full-Size-Laptops fürs Business und den Netbooks im Pocket-Format kommen in den nächsten Monaten zunehmend Geräte, die über einen berührungsempfindlichen Bildschirm gesteuert werden. Experten sagen den neuartigen Tablet-PCs mit Highspeed-Internetzugang eine steile Karriere voraus, die sich vor allem zum Lesen elektronischer Magazine und drahtlosen Surfen eignen,. So rechnet die Unternehmensberatung Deloitte damit, dass noch in diesem Jahr Tablet-PCs im hohen zweistelligen Millionenbereich verkauft werden.

Endlich scheint die Zeit reif für die smarten Surfbretter, die bisher nur ein Nischendasein führten. Deloitte merkt dazu an, dass die ersten Tablets vorrangig für den Enterprise-Einsatz konzipiert waren. Außerdem mangelte es den Geräten an Schnittstellen. Die neue Generation, die sich vornehmlich an „Liftstyle-Konsumenten“ richte, sei dagegen ausgereift. Doch auch ohne die smarten Newcomer brachte das vierte Quartal 2009 den PC-Herstellern in Europa, Afrika und dem Mittleren Osten (EMEA) ein deutliches Plus. Die Analysten von IDC errechneten im Vergleich zum Vorjahreszeitraum ein Wachstum von 3,5 Prozent, für den Notebook-Sektor sogar 13,7 Prozent. Ungebrochen blieb der Boom bei den Netbooks: 2009 gingen weltweit rund 14,5 Millionen der Kompaktrechner über die Ladentheken – satte 110 Prozent mehr als 2008.

Premiere für mobile Alleskönner mit 3D-Displays und mehreren Touchpads

„2010 steht die Mobilität klar im Fokus der Kunden“, erklärt Stefan Engel, Region Director Central Europe bei der Acer Computer GmbH. „Vor allem Notebooks mit 3D-Technologie und Touch-Funktionalität werden reißenden Absatz finden.“ Von diesen neuen Technologien profitieren auch andere Produktbereiche: „3D-Displays und -Projektoren sowie All-in-One-PCs mit Multitouch-Funktionalität werden im Markt eine zentrale Rolle spielen.“

Auf der CeBIT 2010 zeigt Acer sein neues 3D-Notebook Aspire 5740D. Für mobile Trendsetter, die immer in Verbindung mit ihrer Community bleiben wollen, ist das Aspire One D250 mit Android-Betriebssystem gedacht. Als weiteres Highlight feiert in Hannover der All-in-One-Rechner Aspire Z5610 mit Multitouch-Bedienung und Windows 7 Premiere.

Auch bei Asus blickt man optimistisch in die Zukunft. „Die stärkste Nachfrage erwarten wir 2010 im Consumer-Markt“, verrät Marketing Director Holger Schmidt. „Einer der Hauptgründe ist die Einführung leistungsstarker Notebooks mit Intel® Core™ i7- und i5-Prozessoren, die sich automatisch dem Anwender anpassen und für die höchstmögliche Performance bei geringstmöglichem Stromverbrauch sorgen.“ Messe-Highlight von Asus ist das neue Modell NX90 mit Bang & Olufsen ICEpower®-Soundtechnologie. Schmidt: „Das kommende Designer-Schmuckstück ist mit seinem eleganten Gehäuse aus poliertem Aluminium besonders hochwertig und bietet ein einmaliges Sounderlebnis. Dazu verfügt das NX90 als erstes Notebook über Touchpads links und rechts neben der Tastatur. Auf diese Weise lassen sich mit der Gestensteuerung zwei Funktionen gleichzeitig ausführen.“

Bei MSI erwartet man neben der unverändert starken Nachfrage nach ultraportablen Netbooks und Notebooks der 15-Zoll-Klasse ein Comeback des Desktop-PCs: „All-in-One-Rechner erfreuen sich dank neuer Technologie und neuem Bedienkomfort steigender Nachfrage“, sagt Berk Kutsal, Pressesprecher der MSI-Agentur Trademark Public Relations. MSI werde zur CeBIT 2010 eine ganze Reihe innovativer Produktneuheiten präsentieren: „Zu den Highlights gehört das Netbook U160 im Superslim-Format. Und die neuen Notebook-Modelle der C-Serie sorgen mit leistungsstarken Prozessoren der Intel Core™ i3- und Core™ i5-Generation für mehr Leistung im attraktiven Look.“ Außerdem dürfen die CeBIT-Besucher einen ersten Blick auf Produkte werfen, die erst nach der Messe auf den Markt kommen werden. „Dazu gehört ein erster 24-Zoll-Multitouch-PC mit Core™ i3-Prozessor und 3D-Display.“

Auch der amerikanische Hersteller Dell stellt auf der CeBIT 2010 neue Lösungen vor – erstmals wieder mit eigenem großen Stand in Halle 2. „Wir haben ein spannendes Jahr mit einer Fülle von neuen Produkten, Services und Lösungen hinter uns“, betont Steve Felice, President Small and Medium Business bei Dell. „So haben wir wegweisende Laptops wie den Latitude Z und den Vostro V13 auf den Markt gebracht. 2010 werden wir weitere Innovationen in den Bereichen auf den Markt bringen, die unseren Kunden am wichtigsten sind: hochwertige IT-Lösungen, mit denen man produktiver und effizienter arbeiten und darüber hinaus Geld sparen kann.“ Dell präsentiert auf der CeBIT unter anderem Lösungen für öffentliche Auftraggeber aus den Bereichen Behörden, Bildungs- oder Gesundheitswesen. Außerdem zeigt Dell gemeinsam mit dem ADAC einen Multitouch-Tablet-PC im Echteinsatz: den Fully-Ruggedized-Rechner Latitude XT2 XFR.

Auf Tuchfühlung mit den wichtigsten neuen Softwareprogrammen

Neben jeder Menge innovativer Hardware gibt es auf der CeBIT 2010 auch zahlreiche Software-Neuheiten. So stellt Microsoft erstmals in Deutschland öffentlich die aktuellen Beta-Versionen von Microsoft Office 2010, Microsoft SharePoint Server 2010, Microsoft Visio 2010, Microsoft Project 2010, Microsoft Office Mobile 2010 und Office Web Apps für Unternehmenskunden vor. Diese Software- und Services-Angebote enthalten viele neue Komfortfunktionen. Der Outlook Social Connector integriert beispielsweise die Kommunikationshistorie sowie Feeds aus Unternehmens- und sozialen Netzwerken in Outlook. Office Mobile 2010 ermöglicht die Nutzung von Office für PCs, Smartphones und Browser. Zudem wurde die Verbindung zwischen Office 2010 und Office Web-Anwendungen verbessert.

Und im „Entwickler-Kino“ am Stand von Microsoft in Halle 4 ist eine spezielle Session mit dem Titel „Wie Software und Services Ihre Welt verändern“ zu sehen, die entsprechende Anwendungen für Geschäfts- und Privatkunden erklärt. Darüber hinaus werden bei Microsoft die aktuellsten Design-PCs und Formfaktoren wie touchfähige All-in-One-PCs, Netbooks und Power-Gaming-Systeme verschiedener Hardware-Partner zu sehen sein.

Media Contact

Gabriele Dörries Deutsche Messe

Weitere Informationen:

http://www.cebit.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2010

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wegweisend für die Diagnostik

Forschende der Universität Jena entwickeln Biosensor auf Graphen-Basis. Zweidimensionale Materialien wie Graphen sind nicht nur ultradünn, sondern auch äußerst empfindlich. Forschende versuchen deshalb seit Jahren, hochsensible Biosensoren zu entwickeln, die…

Rotorblätter wiederverwenden

h_da-Team als „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“ ausgezeichnet. Rotorblätter von Windkraftanlagen wiederverwenden statt zu entsorgen: Das „Creative Lab rethink*rotor“ am Fachbereich Architektur der Hochschule Darmstadt (h_da) zeigt, dass sich hieraus Schallschutzwände…

Weltweit erstes Zentrum für Solarbatterien

Strategische Partnerschaft zur Optoionik von TUM und Max-Planck-Gesellschaft. Energie von Sonnenlicht direkt elektrochemisch speichern Optoionik als Querschnittswissenschaft zwischen Optoelektronik und Festkörperionik Bayern als internationaler als Innovationsführer bei solarer Energiespeicherung Das…