Assure Consulting präsentiert Frühwarnsystem für Großprojekte

Assure Consulting (http://www.assure.de), Dienstleister für Projektmanagement bei internationalen Konzernen, demonstriert auf der CeBIT 2010 sein Frühwarnsystem für Großprojekte. Passend zum diesjährigen Messe-Thema „Connected Worlds“ präsentiert das Unternehmen ein Software-Tool, das alle relevanten Datenquellen verbindet und Statusinformationen transparent darstellt. Mit Hilfe dieses Projektcockpits können Fehlentwicklungen im Projektverlauf frühzeitig erkannt und Steuerungsmaßnahmen rechtzeitig eingeleitet werden.

Die Erfolgsquote von IT-Projekten ist 2009 erstmalig im letzten Jahrzehnt wieder gesunken, stellt der „Chaos Summary Report 2009“ der Standish Group fest. Fehlende Ressourcen, ungenaue Planung und intransparenter Status sind wesentliche Gründe für scheiternde Projektvorhaben. Gerade der aktuelle Status großer Rollout- und Migrationsprojekte mit oftmals tausenden von Standorten und Geräten ist schwer zu überblicken. Meist sind die relevanten Informationen über verschiedene Datenquellen verteilt. Projekt- und Ressourcenpläne, Aufwands- und Kosteninformationen, Konfigurationsdaten und Statusberichte sind in unterschiedlichen Systemen hinterlegt und regelmäßig abzugleichen. Eine Gesamtsicht auf alle relevanten Informationen existiert nur selten – das frühzeitige Erkennen von Planabweichungen stellt dadurch eine fast unüberwindliche Hürde dar.

„Ein intelligentes Projektmanagement-Tool einzusetzen, das alle diese Daten in einem Frontend zusammenführt und damit Projektmitarbeiter in der Planung und Steuerung unterstützt, ist von großer Bedeutung für den Erfolg von Großprojekten. Die Kombination aus pragmatischer Projektmanagement-Methodik und dem Einsatz von Projektcockpits macht auch komplexe Multiprojekt-Situationen jederzeit steuerbar“, erläutert Tim Schmidt, Geschäftsführer von Assure Consulting. Die Projektmanager des Beratungsunternehmens nutzen immer häufiger Cockpits, die in ihrer Funktionalität individuell an die Bedürfnisse des Kunden angepasst werden. Assure Consulting demonstriert das Frühwarnsystem und dessen Methodik in Halle 2, Stand F28.

Weitere Informationen unter http://www.assure.de.

Pressekontakt:

IPA Kommunikation
Team Assure Consulting
Prenzlauer Allee 36
10405 Berlin
Tel.: (030) 609 81 50-12
assure@ipa-netzwerk.de

Media Contact

Deutsche Messe

Weitere Informationen:

http://www.cebit.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: CeBIT 2010

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wegweisend für die Diagnostik

Forschende der Universität Jena entwickeln Biosensor auf Graphen-Basis. Zweidimensionale Materialien wie Graphen sind nicht nur ultradünn, sondern auch äußerst empfindlich. Forschende versuchen deshalb seit Jahren, hochsensible Biosensoren zu entwickeln, die…

Rotorblätter wiederverwenden

h_da-Team als „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“ ausgezeichnet. Rotorblätter von Windkraftanlagen wiederverwenden statt zu entsorgen: Das „Creative Lab rethink*rotor“ am Fachbereich Architektur der Hochschule Darmstadt (h_da) zeigt, dass sich hieraus Schallschutzwände…

Weltweit erstes Zentrum für Solarbatterien

Strategische Partnerschaft zur Optoionik von TUM und Max-Planck-Gesellschaft. Energie von Sonnenlicht direkt elektrochemisch speichern Optoionik als Querschnittswissenschaft zwischen Optoelektronik und Festkörperionik Bayern als internationaler als Innovationsführer bei solarer Energiespeicherung Das…