Smart Grid im Fokus: Siemens liefert innovatives Zählerdatenmanagementsystem in die USA

Das Bild zeigt die Online-Plattform des Energy Engage Webportals zur Verbrauchereinbindung.<br>

Siemens stellt für die Auslieferung von EnergyIP seine weltweiten Vertriebs- und Lieferkanäle zur Verfügung und übernimmt zudem Installation, Konfiguration und Support des Programms. Die Software stammt von eMeter Corporation, Mateo, Kalifornien, dem Smart-Metering-Partner von Siemens.

EnergyIP unterstützt derzeitige und künftige Smart-Metering-Anwendungen und Geschäftsprozesse auf Basis des Zählerdatenstandards AMI (Advanced Metering Infrastructure). Die Lösung ermöglicht Bluebonnet künftige Smart-Grid-Funktionen, die zu einer effizienteren Stromversorgung der 14 Countys von Central Texas beitragen sollen. Sie optimiert nicht nur den Kundenservice durch kürzere und genauere Abrechnungsintervalle, sondern verbessert auch das Informations-, Workflow- und Spitzenlastmanagement.

Energy Engage bietet dem Kunden unter anderem eine Plattform, um den eigenen Energieverbrauch und die damit verbundenen Kosten zu kontrollieren oder die Stromabnahme insbesondere zu Spitzenlastzeiten über den Tagesverlauf hinweg zu regulieren.

Durch die weltweit aufgestellte Kompetenz von Siemens bei Smart-Grid-Projekten liefert Siemens Energy die für ein solches Projekt erforderlichen Schlüsselkomponenten zur Umsetzung eines intelligenten Stromnetzes (Smart Grid). Die offene und flexible Integrationsplattform von Energy IP ermöglicht zukunftsweisende Smart-Grid-Anwendungen für Bluebonnet.

Media Contact

Dietrich Biester Siemens Energy

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Trends in Photonik und Quantentechnologien

FBH auf den Photonics Days 2024. Am 9. und 10. Oktober 2024 beteiligt sich das Ferdinand-Braun-Institut an den Photonics Days Berlin Brandenburg mit Vorträgen und der begleitenden Ausstellung. Zwei Tage…

Europas biologischer Vielfalt auf der Spur

Forschende aus 33 Ländern erstellen Referenzgenome von 98 Arten. Wissenschaftler:innen aus ganz Europa ist es im Rahmen des Pilotprojekts des European Reference Genome Atlas (ERGA) gelungen, hochwertige Referenzgenome für 98…

Zirkulär wirtschaften für eine verantwortliche Regionalentwicklung

IAT begleitet Fab.Region Bergisches Städtedreieck. Kann zirkuläre Wirtschaft helfen, unser Wirtschaftssystem umweltverträglicher und sozial gerechter zu machen? Die „Fabrication City“ – kurz „Fab City“ ¬– kann (fast) alles, was sie…

Partner & Förderer