Preis für das "Beste deutsche Wirtschaftsbuch"
Littmann/Jansen wurden für ihr "oszillodox" ausgezeichnet
Die Mitarbeiter der Unternehmensberatungsgruppe Cap Gemini Ernst & Young (CGEY) wählten den Seller von Peter Littmann und Stephan A. Jansen zum besten deutschen Wirtschaftsbuch, das in kürzester Zeit in die zweite Auflage ging. Am 21.02.2001 wurde die Auszeichnung von Geschäftsführer Dr. Dirk Lippold in Frankfurt erstmalig vergeben.
Der Untertitel weist die Richtung: „Virtualisierung – die permanente Neuerfindung der Organisation.“ Virtuelle Unternehmen müssen zwischen Herausforderungen wie Dezentralisierung und Zentralisierung, Globalisierung und Lokalisierung, Hierarchisierung und innovativen Netzwerkstrukturen oszillieren. Die Steuerung solcher Unternehmen ist deshalb mehr als eine Herausforderung, weil sie die seltene Gabe der Paradoxiefähigkeit der Mitarbeiter voraussetzt, die auf mehreren Ebenen durchdekliniert wird. Die Form der Beschreibung wird folglich mit dem etwas ungewöhnlichen Begriff „oszillodox“ bezeichnet. Aber auch beim Umstellen von traditionellen Unternehmen in Netzwerkorganisationen liefern Littmann und Jansen wertvolle Hilfe, die am Ende eines jeden Kapitels in Thesen und Gedanken („Multilogen“) mit hochkarätigen Spezialisten wie z.B. Robert Louis-Dreyfus von Adidas oder Thomas Sattelberger von der Lufthansa diskutiert werden. Vielleicht wurde die ausgezeichnete Publikation gerade von den Consultants so geschätzt, weil ihnen damit der Spiegel der eigenen Organisation gezeigt wurde.
Peter Littmann ist neben vielen anderen Tätigkeiten und Funktionen Honorarprofessor an der Fakultät für Wirtschaftswissenschaft der Universität Witten/Herdecke, Stephan A. Jansen hat dort 1998 das Institute for Mergers & Acquisitions (IMA) gegründet, das er auch leitet. Er ist außerdem geschäftsführender Gesellschafter der cosinex.com GmbH – eines Internetmarktplatzes für die Auftragsvergabe Öffentlicher Institutionen, der ebenfalls aus der Universität heraus entstand.
Kontakt: sjansen@uni-wh.de
oder: Dr. Martin Reuter, 02302-926-754 ( reuter@uni-wh.de )
Weitere Informationen finden Sie im WWW:
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen
Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.
Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.
Neueste Beiträge
Experte für verteilte Satellitensysteme
Kleine Satelliten, die Weltraummüll finden und einsammeln: Auf dieses Ziel arbeitet Mohamed Khalil Ben-Larbi hin. Er ist neuer Professor für Raumfahrtinformatik und Satellitensysteme an der Uni Würzburg. Die Menschheit hinterlässt…
BESSY II: Neues Verfahren für bessere Thermokunststoffe
Umweltfreundliche Thermoplaste aus nachwachsenden Rohstoffen lassen sich nach Gebrauch recyclen. Ihre Belastbarkeit lässt sich verbessern, indem man sie mit anderen Thermoplasten mischt. Um optimale Eigenschaften zu erzielen, kommt es jedoch…
Gesichert gesundes Krabbeln
Krankheitserreger in Insektenfarmen schnell erkennen. Es ist Bewegung gekommen in unsere Eiweißversorgung – Bewegung auf sechs Beinen: Insekten sind eine Proteinquelle, die zu erschließen in jeder Hinsicht ressourcenschonender ist als…