Internationales Netzwerk für medizinische Leitlinien gegründet
Leitlinien bilden eine wichtige Grundlage ärztlichen Handelns. Um bei der Erstellung von Leitlinien einerseits Ressourcen zu sparen, andererseits internationale Expertisen zu nutzen, wurde ein internationales Leitliniennetzwerk gegründet.
13 Leitlinien-Agenturen aus 9 Ländern haben am 6. November 2002 in Paris die Gründung des Internationalen Leitlinien-Netzwerks G.I.N. (Guidelines International Network) beschlossen.
Ziele dieser Initative bestehen in der Optimierung der Entwicklung und Nutzung medizinischer Leitlinien, der Einsparung von Ressourcen bei der Leitlinien-Entwicklung und der systematischen Analyse der Effekte von Leitlinien im Gesundheitssystem.
Zu diesem Zweck verpflichten sich die Mitglieder von G.I.N. zum gegenseitigen Austausch aller für die Leitlinien-Erstellung notwendigen Hintergrundinformationen.
G.I.N. wird internationale Workshops und Kongresse organisieren. Die erste Veranstaltung findet im April 2003 in Krakow, Polen statt, der Jahreskongress 2003 im September in Washington DC.
Mitglieder des Gründungskomitees von G.I.N sind :
- Ärztliche Zentralstelle Qualitätssicherung ÄZQ
- National Guideline Clearinghouse (USA)
- Baskische Agentur für Health Technology Assessment BOHTA
- Fundació Biblioteca Josep Laporte, Barcelona
- Finnische Ärztegesellschaft Duodecim
- Finnische Agentur für Health Technology Assessment FinOHTA
- Französische Vereinigung der Krebszentren FNCLCC
- Ludwig Bolzmann Institut für Krankenhausmanagement, Wien
- Niederländische Hausärztevereinigung (NL)
- Niederländisches Institute for Healthcare Improvement CBO
- Scottish Intercollegiate Guidelines Network SIGN (UK)
Zum Vorsitzenden des Gründungskomitees wurde Prof. Dr. G. Ollenschläger, Ärztliche Zentralstelle Qualitätssicherung gewählt. Stellvertretende Vorsitzende wurde Catherine Marshall – New Zealand Guidelines Group, Schatzmeister Teus van Barneveld – CBO.
Kontakt:
G.I.N.
Günter Ollenschläger
Prof. Dr.med. Dr.rer.nat., FRCP Edin, Vorsitzender G.I.N.
Gründungskomitee
c/o
Ärztliche Zentralstelle Qualitätssicherung
Aachener Str. 233-237
D-50931 Koeln, Germany
Fon: 0221-4004-500
Fax: 0221-4004-590
E-mail: ollenschlaeger@azq.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.azq.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit
Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.
Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.
Neueste Beiträge
Selen-Proteine …
Neuer Ansatzpunkt für die Krebsforschung. Eine aktuelle Studie der Uni Würzburg zeigt, wie ein wichtiges Enzym in unserem Körper bei der Produktion von Selen-Proteinen unterstützt – für die Behandlung von…
Pendler-Bike der Zukunft
– h_da präsentiert fahrbereiten Prototyp des „Darmstadt Vehicle“. Das „Darmstadt Vehicle“, kurz DaVe, ist ein neuartiges Allwetter-Fahrzeug für Pendelnde. Es ist als schnelle und komfortable Alternative zum Auto gedacht, soll…
Neuartige Methode zur Tumorbekämpfung
Carl-Zeiss-Stiftung fördert Projekt der Hochschule Aalen mit einer Million Euro. Die bisherige Krebstherapie effizienter gestalten bei deutlicher Reduzierung der Nebenwirkungen auf gesundes Gewebe – dies ist das Ziel eines Projekts…