ABIOTIC STRESS MODULATOR – ASM schützt Pflanzen vor abiotischem Stress

ASM (Acibenzolar-S-Methyl) kann die Toleranz von Pflanzen gegen abiotischen Stress deutlich erhöhen. Bei rechtzeitiger Gabe ist es so z.B. möglich, Pflanzen vor Frost,

Trockenheit oder Bodenversalzung zu schützen. Kommerzielle Anwendung Abiotische Stressfaktoren stellen eine besondere Heraus-forderung für die Landwirtschaft und den natürlichen Zustand der Umwelt dar. Erhöhte Versalzung von Ackerland z. B. wird zukünftig verheerende globale Auswirkungen haben und zu 30% Landverlust innerhalb der nächsten 25 Jahre, und bis zu 50% im Jahr 2050 führen. Daher sind Mittel zur Steigerung der Stresstoleranz bei Nutzpflanzen oberstes Ziel der Forschung. Hier bietet die Erfindung eine einfache Lösung ohne Gentechnik an.

Weitere Informationen: PDF

PROvendis GmbH
Tel.: +49 (0)208/94105 10

Ansprechpartner
Dipl.-Ing. Alfred Schillert

Media Contact

info@technologieallianz.de TechnologieAllianz e.V.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Technologieangebote

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Sensoren für „Ladezustand“ biologischer Zellen

Ein Team um den Pflanzenbiotechnologen Prof. Dr. Markus Schwarzländer von der Universität Münster und den Biochemiker Prof. Dr. Bruce Morgan von der Universität des Saarlandes hat Biosensoren entwickelt, mit denen…

3D-Tumormodelle für Bauchspeicheldrüsenkrebsforschung an der Universität Halle

Organoide, Innovation und Hoffnung

Transformation der Therapie von Bauchspeicheldrüsenkrebs. Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) bleibt eine der schwierigsten Krebsarten, die es zu behandeln gilt, was weltweite Bemühungen zur Erforschung neuer therapeutischer Ansätze anspornt. Eine solche bahnbrechende Initiative…

Leuchtende Zellkerne geben Schlüsselgene preis

Bonner Forscher zeigen, wie Gene, die für Krankheiten relevant sind, leichter identifiziert werden können. Die Identifizierung von Genen, die an der Entstehung von Krankheiten beteiligt sind, ist eine der großen…