PC steuern mit den Augen – Look Device als Alternative zu Maus und Tastatur

Spezialbrille "Look Device"

Forscher der Universität von Ulster ermöglichen es bewegungsunfähigen Patienten ihre PCs alleine mit einer Spezialbrille zu steuern.

„The Look Device“ erfasst die Augenbewegungen und übersetzt diese in Steuerungssignale für den Maus-Zeiger. Die Technologie lässt sich nach Angaben der Wissenschafter für die Bearbeitung von Text-Dokumenten, Web-Browsen, das Versenden von E-Mails oder Multimedia-Anwendungen einsetzen.

„Da das Gerät ausschließlich mit den Augenbewegungen gesteuert wird, kann es beinahe für jede neuromotorische Anwendung eingesetzt werden“, erklärte Jesus Lopez, der Konzept-Entwickler und Designer des Geräts.

Das Forschungsteam unter der Leitung von Chris Nugent hofft mit dem Look Device eine weitere Möglichkeit zur Steuerung von PCs geschaffen zu haben. Besonders für Personen, die wegen Krankheits- oder Unfallfolgen keine Tastatur oder PC-Maus bedienen können. „Es besteht ein großer Bedarf an Alternativen bei der Steuerung von PCs“, so Nugent. „Wir hoffen mit dem Look Device die Lebensqualität für jene Personen heben zu können, die ihren PC mit konventionellen Mitteln nicht bedienen können.“

Media Contact

Dominik Schebach pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Bismut-Antimon-Kristalle zur Demonstration topologischer Thermoelektrik unter einem schwachen Magnetfeld.

Magnetischer Effekt: Bahnbrechende Entdeckung für die thermoelektrische Kühlung bei niedrigen Temperaturen

Forschende am Max-Planck-Institut für Chemische Physik fester Stoffe haben in Zusammenarbeit mit der Chongqing University und dem Max-Planck-Institut für Mikrostrukturphysik einen Durchbruch im Bereich topologischer Thermoelektrika erzielt. In ihrer in…

Schimpanse in einem tropischen Wald, der genetische Anpassungen zum Überleben zeigt.

Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen

Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…