Genaue Erfassung von Brechzahlprofilen
Traditionell ist die FH Jena Mitaussteller des Gemeinschaftsstandes „Forschung für die Zukunft“ der Hochschulen Mitteldeutschlands, der vom 19. bis 23. April als Stand 37 im „Future Parc“ der Messe in Halle 2 zu finden ist.
Professor Bliedtner stellt ein neues Messverfahren zur Bestimmung des Brechungsindexes vor. Dieses ermöglicht mit hoher Genauigkeit und geringem Mess- und Präparationsaufwand die Erfassung von Brechzahlprofilen und ist auch für die Vermessung optischer Bauteile im Makromaßstab geeignet.
Das neue Verfahren erlaubt außerdem eine Homogenitätsprüfung hinsichtlich Brechzahlkontinuität. Dabei können sowohl transparente als auch teiltransparente und nicht transparente Festkörper vermessen werden. Die Anwendbarkeit des Verfahrens für eine Vielfalt von Materialien eröffnet einen breiten Markt in den unterschiedlichsten Branchen.
Unter dem Motto „Effizienter – Innovativer – Nachhaltiger“ zeigt die HANNOVER MESSE 2010 Innovationen, Entwicklungen und Technologien sowie neue Materialien aus der Welt der Industrie.
Kontakt:
Prof. Dr. Jens Bliedtner
Jens.Bliedtner@fh-jena.de
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE
Neueste Beiträge
Lichtmikroskopie: Computermodell ermöglicht bessere Bilder
Neue Deep-Learning-Architektur sorgt für höhere Effizienz. Die Lichtmikroskopie ist ein unverzichtbares Werkzeug zur Untersuchung unterschiedlichster Proben. Details werden dabei erst mit Hilfe der computergestützten Bildverarbeitung sichtbar. Obwohl bereits enorme Fortschritte…
Neue Maßstäbe in der Filtertechnik
Aerosolabscheider „MiniMax“ überzeugt mit herausragender Leistung und Effizienz. Angesichts wachsender gesetzlicher und industrieller Anforderungen ist die Entwicklung effizienter Abgasreinigungstechnologien sehr wichtig. Besonders in technischen Prozessen steigt der Bedarf an innovativen…
SpecPlate: Besserer Standard für die Laboranalytik
Mehr Effizienz, Tempo und Präzision bei Laboranalysen sowie ein drastisch reduzierter Materialverbrauch: Mit der SpecPlate ersetzt das Spin-off PHABIOC aus dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) durch innovatives Design gleich…