Kabel mit Brandschutz, Windpark in der Nordsee und effiziente Antriebe
Niedersächsische Innovationen, Entwicklungen und Technologien können sich sehen lassen, wenn vom 19. bis zum 23. April die weltgrößte Industriemesse in Hannover Zukunftslösungen präsentiert. Die Kampagne „Innovatives Niedersachsen“ stellt täglich Messehighlights aus Niedersachsen vor.
Baustart für den ersten kommerziellen Windpark in deutscher Nordsee
Der erste kommerzielle Offshore-Windpark in Deutschland geht in die entscheidende letzte Phase: In diesen Tagen werden die ersten der insgesamt 80 Fundamente von „Bard Offshore 1“ hundert Kilometer nordwestlich von Norderney im Meeresgrund verankert. Von einem speziellen Kranschiff aus werden anschließend die riesigen Windkraftanlagen montiert. Noch in diesem Jahr soll der Windpark den ersten Strom ans Festland liefern.
Effiziente Antriebe und schnelle Reaktionen
Sparsam und reaktionsschnell: Die Steuerung von Motoren in großen Produktionshallen wird immer intelligenter und effizienter. Innovationen aus Niedersachsen bringen Schwung in die neuesten Entwicklungen. Neue Klemmen aus Bad Pyrmont sorgen für eine schnellere Datenübertragung zwischen Steuerung und Antrieb in der Fertigung. Technik aus Niedersachsen spart nicht nur Zeit, sondern auch Geld: Die dezentralen Antriebssysteme der Lenze AG sparen bis zu 25 Prozent Energie ein.
Besserer Brandschutz durch halogenfreie Starkstromkabel
Ein neuer Kabelmantel sorgt für mehr Sicherheit im Brandfall. Nexans Deutschland fertigt in Hannover schwer entflammbare Energiekabel und -leitungen. Die robuste Isolierung schützt Kabel für Kraftwerke, U-Bahnen oder Tunnel und ist wirtschaftlicher als die herkömmliche PVC-Ummantelung.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.innovatives.niedersachsen.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE
Neueste Beiträge
Retinoblastom: Aufschlussreiche Untersuchung von Tumorzellen der Netzhaut
Ein Forschungsteam der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen und des Universitätsklinikums Essen hat ein neues Zellkulturmodell entwickelt, mit dem die Wechselwirkungen zwischen Tumorzellen und ihrer Umgebung beim Retinoblastom besser untersucht…
Eine gut erledigte Aufgabe: Wie Hiroshimas Grundwasserstrategie bei der Bewältigung von Überschwemmungen half
Grundwasser und multilaterale Zusammenarbeit in den Wiederaufbaubemühungen milderten die Wasserkrise nach der Überschwemmung. Katastrophen in Chancen umwandeln Die Gesellschaft ist oft anfällig für Katastrophen, aber wie Menschen während und nach…
Die Zukunft gestalten: DNA-Nanoroboter, die synthetische Zellen modifizieren können
Wissenschaftler der Universität Stuttgart haben es geschafft, die Struktur und Funktion biologischer Membranen mithilfe von „DNA-Origami“ zu kontrollieren. Das von ihnen entwickelte System könnte den Transport großer therapeutischer Lasten in…