Mediendom-Show gewinnt Design-Preis

Die Mediendom-Show war zum Darwin-Jahr 2009 als Kooperation zwischen dem Zentrum für Kultur- und Wissenschaftskommunikation der Fachhochschule Kiel, dem Botanischen Garten der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel und der Hamburger Agentur Tilt im Rahmen des Wettbewerbs „Evolution heute“ der Volkswagenstiftung entstanden.

„Unser Ziel war, die Faszination eines wissenschaftlich-biologischen Themas durch eine dramaturgisch anspruchsvolle Inszenierung zu vermitteln. Wir freuen uns, dass unsere Arbeit auf diese hochrangige Weise Anerkennung findet“, sagt dazu Ralph Heinsohn von der Hamburger Agentur Tilt, der die visuelle Umsetzung entwickelt hatte. „Die Reise Darwins mit dem Forschungsschiff HMS Beagle haben wir beispielsweise in einer Papierfalttechnik abgebildet, da Darwin seine berühmten Reiseberichte in Briefform verbreitete. Im Medium der 360°-Kuppelprojektion ergibt sich so für die Besucherinnen und Besucher ein faszinierendes ästhetisches Erlebnis.“

Bislang haben 20 deutschsprachige Planetarien „Orchideen – Wunder der Evolution“ in ihr Programm aufgenommen. Aktuell wird die Show auch in englischer Sprache international verbreitet und regelmäßig im Mediendom der FH Kiel aufgeführt.

Auf der Internetseite des Mediendoms steht ein kurzer Trailer der Show zur Verfügung.

Media Contact

Frauke Schäfer idw

Weitere Informationen:

http://www.mediendom.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Trends in Photonik und Quantentechnologien

FBH auf den Photonics Days 2024. Am 9. und 10. Oktober 2024 beteiligt sich das Ferdinand-Braun-Institut an den Photonics Days Berlin Brandenburg mit Vorträgen und der begleitenden Ausstellung. Zwei Tage…

Europas biologischer Vielfalt auf der Spur

Forschende aus 33 Ländern erstellen Referenzgenome von 98 Arten. Wissenschaftler:innen aus ganz Europa ist es im Rahmen des Pilotprojekts des European Reference Genome Atlas (ERGA) gelungen, hochwertige Referenzgenome für 98…

Zirkulär wirtschaften für eine verantwortliche Regionalentwicklung

IAT begleitet Fab.Region Bergisches Städtedreieck. Kann zirkuläre Wirtschaft helfen, unser Wirtschaftssystem umweltverträglicher und sozial gerechter zu machen? Die „Fabrication City“ – kurz „Fab City“ ¬– kann (fast) alles, was sie…

Partner & Förderer