Wartungsarme Leitfähigkeitsmessung
Der nur 16,5 cm lange Logger weist einen Durchmesser von 3,2 cm auf und lässt sich daher ideal auch in schützenden Rohren oder engen Bohrungen einsetzen. Das Gerät hat zwei Messbereiche von 0…1000 µS/cm und 0…10000 µS/cm. Wegen des engen Messbereichs und der hohen Auflösung ist es aber nicht für Meerwasser geeignet.
Im Vergleich zu konventioneller Technik wird die Leitfähigkeit nicht mehr über anfällige Elektroden, sondern induktiv gemessen. Der Sensor ist daher wartungsarm und wenig anfällig gegen Verschmutzung.
Neben der Leitfähigkeitsmessung erfasst ein zusätzlicher Sensor zeitgleich die Temperatur des Wassers. Die gespeicherten Messwerte werden über einen Datensammler mit einem optischen Interface ausgelesen, der über eine USB-Schnittstelle an den PC angeschlossen wird.
Kontaktprobleme bedingt durch Schmutz oder Feuchte sind somit ausgeschlossen. Die zugehörige Software erlaubt die Kompensation der Temperatur zur Bestimmung der spezifischen Leitfähigkeit.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik
Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.
Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.
Neueste Beiträge
Lebensretter unter der Haut
Erstmals in der UMG Defibrillator mit Brustbein-Elektrode gegen den plötzlichen Herztod implantiert. Im Herzzentrum der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) wurde einem Patienten mit Herzrhythmusstörungen erstmals ein neuartiger Defibrillator mit Brustbein-Elektrode implantiert:…
Studie zeigt Zunahme der UV-Strahlung in Mitteleuropa
Langzeitanalyse zu Daten aus dem deutschen UV-Messnetz erschienen: Ausgabejahr 2024 Datum 28.11.2024 In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die UV–Strahlung in Teilen von Mitteleuropa unerwartet stark erhöht. Zwischen 1997 und…
Stundenlanges Fräsen von Umformwerkzeugen passé
Die Großserienfertigung von Bipolarplatten für Brennstoffzellen erfolgt im Sekundentakt. Um eingesetzte Umformwerkzeuge vor Verschleiß zu schützen, werden sie aus hochwertigen Metalllegierungen gefräst. Im Nationalen Aktionsplan Brennstoffzellen-Produktion (H2GO) geht das Fraunhofer-Institut…