Mit Handlingeinheit

Anstelle eines Pneumatikzylinders für den Wechsel auf feste Anschlagspositionen wird jetzt eine frei programmierbare NC-Achse eingesetzt. Sie taktet das Tray zeilenweise in frei definierbaren Schrittweiten unter einer zweiten NC-Achse hindurch. Sie ist im rechten Winkel zur ersten oberhalb des Trays angeordnet und hat eine pneumatisch arbeitende Vertikalachse, an der ein Greifer befestigt werden kann.

Mit dieser Handlingeinheit werden die Teile spaltenweise dem Tray entnommen und abgelegt. Die Basisausführung ist für Palettengrößen von 600 mal 400 Millimeter ausgelegt. Der vertikale Hub der Pick- und Place-Einheit beträgt 100, der horizontale Hub 700 Millimeter. Je nach Greifertechnik erreicht man eine Pick- und Place-Zeit von drei Sekunden. Das Gerät lässt sich mit verschiedenen Funktionselementen für den jeweiligen Bedarf erweitern.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Potenzial alter Elektroautos nutzen

Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert neues Graduiertenkolleg Circular E-Cars. Recycling als Chance für das Rheinische Revier. Weil in Elektroautos (E-Cars) im Vergleich zu herkömmlichen Automobilen deutlich mehr wertvolle Nichteisenmetalle…

Forscher erzeugen eindimensionales Gas aus Licht

Physiker der Universität Bonn und der Rheinland-Pfälzisch Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) haben ein eindimensionales Gas aus Licht erzeugt. Damit konnten sie erstmals theoretische Vorhersagen überprüfen, die für den Übergang in…

Zwergplanet Ceres: Ursprung im Asteroidengürtel?

Hellgelbe Ablagerungen im Consus Krater zeugen von Ceres‘ kryovulkanischer Vergangenheit – und beleben die Diskussion um ihren Entstehungsort neu. Der Zwergplanet Ceres könnte seinen Ursprung im Asteroidengürtel haben – und…

Partner & Förderer