Laborhandschuhe mit AQL 0.15

Um die Qualität zu testen, werden beispielsweise 315 Handschuhe mit je 1000 ml Wasser gefüllt. Von diesen 315 Handschuhen dürfen 10 Stück undicht sein, um diese EU-Norm zu erfüllen. SLG mit seinen SafeGrip® Laborhandschuhen geht das aber noch nicht weit genug: Diese Nitril-Handschuhe kommen nur dann zum Kunden, wenn sie mindestens doppelt so gut sind, wie es die Norm erlaubt – also nur maximal 5 undichte Handschuhe gefunden werden.

Das entspricht dann AQL 0.65. Viele Produktionschargen dieser Handschuhe sind sogar noch besser. Die aktuelle Charge der SafeGrip Nitril lavendel hat z.B. einen AQL von 0.40, die Sorte Nitril „weiß“ sogar AQL 0.15, was nur noch einem undichten Handschuh von 315 getesteten entspricht.

„Wir werden niemals die Qualität eines Produktes reduzieren, nur um billiger verkaufen zu können“, verspricht Geschäftsführer Roman Müllner. Darüber hinaus vermeiden diese Handschuhe Allergien, weil potenziell allergieauslösende Thiurame, Thiazole und Carbamate erst gar nicht verwendet werden. Und genau das unterscheidet sie von vielen anderen Laborhandschuhen, denn das bedeutet mehr Schutz und somit größere Sicherheit für Probe und Anwender.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizintechnik

Kennzeichnend für die Entwicklung medizintechnischer Geräte, Produkte und technischer Verfahren ist ein hoher Forschungsaufwand innerhalb einer Vielzahl von medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Bildgebende Verfahren, Zell- und Gewebetechnik, Optische Techniken in der Medizin, Implantate, Orthopädische Hilfen, Geräte für Kliniken und Praxen, Dialysegeräte, Röntgen- und Strahlentherapiegeräte, Endoskopie, Ultraschall, Chirurgische Technik, und zahnärztliche Materialien.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Lebensretter unter der Haut

Erstmals in der UMG Defibrillator mit Brustbein-Elektrode gegen den plötzlichen Herztod implantiert. Im Herzzentrum der Universitätsmedizin Göttingen (UMG) wurde einem Patienten mit Herzrhythmusstörungen erstmals ein neuartiger Defibrillator mit Brustbein-Elektrode implantiert:…

Studie zeigt Zunahme der UV-Strahlung in Mitteleuropa

Langzeitanalyse zu Daten aus dem deutschen UV-Messnetz erschienen: Ausgabejahr 2024 Datum 28.11.2024 In den vergangenen Jahrzehnten hat sich die UV–Strahlung in Teilen von Mitteleuropa unerwartet stark erhöht. Zwischen 1997 und…

Stundenlanges Fräsen von Umformwerkzeugen passé

Die Großserienfertigung von Bipolarplatten für Brennstoffzellen erfolgt im Sekundentakt. Um eingesetzte Umformwerkzeuge vor Verschleiß zu schützen, werden sie aus hochwertigen Metalllegierungen gefräst. Im Nationalen Aktionsplan Brennstoffzellen-Produktion (H2GO) geht das Fraunhofer-Institut…