Siemens modernisiert Langproduktewalzwerk bei koreanischem Spezialstahlproduzenten

Dazu wird die Anlage mit einem neuen Brecherwalzwerk ausgerüstet und bestehende Anlagenteile werden auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Dazu erhält die gesamte Produktionsanlage unter anderem neue Elektro- und Automatisierungstechnik. Das Auftragsvolumen übersteigt zehn Millionen Euro. Die Modernisierung soll Ende 2011 abgeschlossen sein.

Das Langproduktewalzwerk Changwon umfasst eine Kompakt-Kassettenwalzstraße, eine Flachstahl-Linie – beide 2004 von Siemens installiert – und eine Vorblocklinie. Im Rahmen des Modernisierungsprojektes liefert Siemens ein reversierendes, eingerüstiges Brecherwalzwerk mit einem Walzendurchmesser von 1.200 Millimetern inklusive Nebenanlagen. Dazu gehören die Einlauf- und die Auslaufsektion sowie Einrichtungen zur Materialhandhabung zwischen den Walzstichen und zum Materialtransfer. Scheren, Sägen und ein System zum Walzenaustausch vervollständigen die Ausrüstung.

Das Brecherwalzwerk ist für eine Jahresproduktion von 365.000 Tonnen ausgelegt und kann eine große Bandbreite von Langprodukten erzeugen. Dazu gehören Stabstähle mit Durchmessern zwischen 90 und 350 Millimetern, Brammen mit Querschnitten von 200 mal 1250 Millimetern sowie Flachstähle mit Dicken von 28 bis 280 Millimetern und Breiten zwischen 750 und 1250 Millimetern. Für das Kompakt-Kassettenwalzwerk und die Flachblocklinie liefert Siemens Trennsägen. Sämtliche Anlagenteile erhalten neue, einheitliche Elektro- und Automatisierungstechnik. Siemens ist auch für die Errichtungs- und Inbetriebnahmeüberwachung verantwortlich und übernimmt die Kundenschulung.

Der Siemens-Sektor Industry (Erlangen) ist der weltweit führende Anbieter von umweltfreundlicher Produktions-, Transport-, Gebäude- und Lichttechnik. Mit durchgängigen Automatisierungstechnologien und umfassenden Branchenlösungen steigert Siemens die Produktivität, Effizienz und Flexibilität seiner Kunden aus Industrie und Infrastruktur. Der Sektor besteht aus den sechs Divisionen Building Technologies, Drive Technologies, Industry Automation, Industry Solutions, Mobility und Osram. Mit weltweit rund 207.000 Mitarbeitern (30. September) erzielte Siemens Industry im Geschäftjahr 2009 einen Umsatz von rund 35 Milliarden Euro.

Die Siemens-Division Industry Solutions (Erlangen) ist mit den Geschäftsaktivitäten Siemens VAI Metals Technologies, Water Technologies und Industrial Technologies einer der weltweit führenden Lösungsanbieter und Dienstleister für Industrie- und Infrastrukturanlagen. Dies umfasst die Planung und Errichtung, den Betrieb und den Service für den gesamten Lebenszyklus. Eine breite Palette von Umweltlösungen unterstützt Industrieunternehmen dabei, Energie, Wasser oder Betriebsmittel effizient einzusetzen, Emissionen zu reduzieren und Umweltrichtlinien einzuhalten. Mit weltweit rund 31.000 Mitarbeitern (30. September) erzielte Siemens Industry Solutions im Geschäftsjahr 2009 einen Umsatz von 6,8 Milliarden Euro.

Media Contact

Dr. Rainer Schulze Siemens Industry

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Buntbarsche betreiben Brutpflege in 3D-gedruckten Muscheln

Zeit zum Auszug? Enthüllte Einblicke in die Brutpflege von Buntbarschen

Muschelbewohnende Buntbarsche kümmern sich intensiv um ihre Nachkommen, die sie in verlassenen Schneckenhäusern aufziehen. Ein Team des Max-Planck-Instituts für Biologische Intelligenz verwendete 3D-gedruckte Schneckenhäuser, um herauszufinden, was im Inneren passiert….

Amphiphil-angereichertes tragbares Gewebe, das Energie aus Bewegung erzeugt

Intelligente Textilien: Innovative bequeme Wearable-Technologie

Forscher haben neue Wearable-Technologien demonstriert, die sowohl Strom aus menschlicher Bewegung erzeugen als auch den Komfort der Technologie für die Träger verbessern. Die Arbeit basiert auf einem fortgeschrittenen Verständnis von…

Visualisierung der stabilen Atlantischen meridionalen Umwälzzirkulation (AMOC) über 60 Jahre

Stabilität bewahren – Studie zeigt, dass Golfstrom im Nordatlantik robust bleibt

Eine Studie der Universität Bern und der Woods Hole Oceanographic Institution in den USA kommt zu dem Schluss, dass die ozeanische Zirkulation im Nordatlantik, zu der auch der Golfstrom gehört,…