FDA warnt vor Medikamentenkauf im Web

Durch Kauf im Internet werden Sicherheitsbestimmungen umgangen

Die US-Gesundheitsbehörde FDA warnt Konsumenten vor dem Kauf bestimmter Medikamente über das Internet. Diese Medikamente seien zwar von der FDA genehmigt, ohne angemessene Kontrolle und Überwachung bestehe aber ein erhöhtes Risiko von gefährlichen Nebenwirkungen für die Patienten. Auf der so genannten „Import-Alert“-Liste befinden sich u.a. Traceleer von Actelion, Accutane von Roche, Clozaril von Novartis und Xyrem von Orphan Medical.

„Obwohl diese Medikamente für viele Patienten wichtig sind, besitzen sie bekannte und schwere Nebenwirkungen. In den USA sind sie nur unter eigens entwickelten Sicherheitskontrollen erhältlich“, erklärte die FDA. Durch den Internet-Handel bestehe die Gefahr, dass diese Auflagen umgangen werden und dass nicht genehmigte Medikamenten-Versionen in Umlauf kommen.

Über die Warnungen vor dem Erwerb bestimmter Medikamente über das Internet hinaus will die Gesundheitsbehörde in Zukunft jene Medikamente beschlagnahmen lassen, die via Weg im Ausland bestellt und illegal importiert werden. Zusätzlich bietet der Online-Guide „Buying prescreption Medicines Online: A Consumer Safety Guide“ Konsumenten und Patienten detaillierte Informationen über den sicheren Medikamentenkauf.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Medizin Gesundheit

Dieser Fachbereich fasst die Vielzahl der medizinischen Fachrichtungen aus dem Bereich der Humanmedizin zusammen.

Unter anderem finden Sie hier Berichte aus den Teilbereichen: Anästhesiologie, Anatomie, Chirurgie, Humangenetik, Hygiene und Umweltmedizin, Innere Medizin, Neurologie, Pharmakologie, Physiologie, Urologie oder Zahnmedizin.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Spitzenforschung in der Bioprozesstechnik

Das IMC Krems University of Applied Sciences (IMC Krems) hat sich im Bereich Bioprocess Engineering (Bioprozess- oder Prozesstechnik) als Institution mit herausragender Expertise im Bereich Fermentationstechnologie etabliert. Unter der Leitung…

Datensammler am Meeresgrund

Neuer Messknoten vor Boknis Eck wurde heute installiert. In der Eckernförder Bucht, knapp zwei Kilometer vor der Küste, befindet sich eine der ältesten marinen Zeitserienstationen weltweit: Boknis Eck. Seit 1957…

Rotorblätter für Mega-Windkraftanlagen optimiert

Ein internationales Forschungsteam an der Fachhochschule (FH) Kiel hat die aerodynamischen Profile von Rotorblättern von Mega-Windkraftanlagen optimiert. Hierfür analysierte das Team den Übergangsbereich von Rotorblättern direkt an der Rotornabe, der…