Umsätze auf Xetra legen im August leicht zu
Im August wurden auf Xetra und dem Parkett der Börse Frankfurt 89,7 Mrd.
Euro umgesetzt – ein Anstieg von 3 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (August 2009: 87,5 Mrd. Euro). Von den 89,7 Mrd. Euro entfielen 83,8 Mrd. Euro auf Xetra, das damit einen Anstieg um 3 Prozent im Jahresvergleich verzeichnete August 2009: 81,1 Mrd. Euro). 5,9 Mrd. Euro entfielen auf den Parketthandel, ein Rückgang um 7 Prozent (August 2009: 6,4 Mrd. Euro).
In deutschen Aktien wurden an den Kassamärkten der Deutschen Börse 75,8 Mrd. Euro umgesetzt, in ausländischen Aktien 10,9 Mrd. Euro. Vom Umsatz in deutschen Aktien an allen Wertpapierbörsen in Deutschland entfielen 96 Prozent auf Xetra und das Parkett der Börse Frankfurt. Der Umsatz in ausländischen Aktien an deutschen Wertpapierbörsen lief zu 89 Prozent über Xetra und den Präsenzhandel in Frankfurt.
Auf Xetra wurden im August 14,4 Mio. Transaktionen getätigt, ein Zuwachs von 10 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (August 2009: 13 Mio.).
Die Aktie der SAP AG war im August auf Basis des Xetra-Liquiditätsmaßes
(XLM) die liquideste Aktie im Index DAX mit 6,19 bp für eine Auftragsgröße von 100.000 Euro. In MDAX führte EADS mit 19,33 bp. Liquidester Exchange Traded
Fund war DB X-TR.II-EONIA T.R. 1C mit 0,31 bp. Der liquideste ausländische Wert war Royal Dutch Shell mit 10,82 bp. XLM misst die Liquidität im elektronischen Wertpapierhandel auf Grundlage der impliziten Transaktionskosten. Es wird in Basispunkten (1 bp = 0,01 Prozent) ausgedrückt; ein niedriges XLM steht für hohe Liquidität eines Wertpapiers.
Umsatzstärkster DAX-Titel auf Xetra im August war Deutsche Bank AG mit 5,1 Mrd. Euro. Bei den MDAX-Werten lag Lanxess AG mit 544,1 Mio. Euro vorn, im Aktienindex SDAX führte Bertrandt AG mit 39,7 Mio. Euro und bei den TecDAX-Werten Aixtron AG mit 784,5 Mio. Euro. Umsatzstärkster Exchange Traded Fund war iShares DAX mit 1,4 Mrd. Euro.
An allen Wertpapierbörsen in Deutschland wurden im August laut Orderbuchstatistik insgesamt 102,7 Mrd. Euro umgesetzt – ein Anstieg von 2 Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat (August 2009: 100,5 Mrd. Euro). Davon entfielen 94 Mrd. Euro auf Aktien, Optionsscheine und Exchange Traded Funds sowie 8,7 Mrd. Euro auf Renten.
DAX®, MDAX®, SDAX®, TecDAX® und Xetra® sind eingetragene Marken der Deutsche Börse AG.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.deutsche-boerse.comAlle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen
Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.
Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…