Risikomanagement in der Klinik: Von Unternehmen lernen

Sicherheit wird in der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) groß geschrieben.

Daher informiert das Risikomanagement der MHH regelmäßig über aktuelle Themen aus diesem Bereich. 300 Mitarbeiterinnen, Mitarbeiter und Führungskräfte aus Einrichtungen des Gesundheitswesens und anderen Branchen werden bei der Informationsveranstaltung „Risikomanagement – aktueller Stand“ am

– Dienstag, 7. September 2010
– von 9.45 bis 17 Uhr
– in der MHH, Hörsaal R, Gebäude I6, Carl-Neuberg-Straße 1, 30625 Hannover
bei Vorträgen und in Diskussionen ihr Wissen über die Praxis des Risikomanagements in Niedersachsen vertiefen.

Ein Themenschwerpunkt wird dabei sein, das Risikomanagement der Luftfahrt kennenzulernen. Dafür präsentieren am Vormittag nationale Fachexperten aus der Luftfahrt- sowie des Gesundheitswesens die Kommunikation im Bereich der Flugsicherheit sowie die damit einhergehenden Instrumente wie das Crew Ressource Management. Am Nachmittag wird beleuchtet, wie das Risikomanagement in Niedersachsen in großen Unternehmen erfolgreich umgesetzt wird. Vertreter der größten Unternehmen aus Niedersachsen wie HDI, Nord/LB und Hannover Airport werden ihre innovativen Methoden des Risikomanagements vorstellen. Ein Referent des niedersächsischen Ministeriums für Soziales, Frauen, Familie und Gesundheit wird die Sicht des Landes präsentieren und die Erwartungen des zuständigen Ministeriums an die Patientensicherheit für Einrichtungen des Gesundheitswesens. Für die MHH wird Risikomanagerin Dr. Maria Cartes, Mitorganisatorin dieser Veranstaltung, über ihre zehnjährige Erfahrung an der MHH berichten.

Wir laden Medienvertreter ein, an der Tagung teilzunehmen.
Bitte melden Sie sich an bei Dr. Maria Cartes, MHH-Risikomanagerin, cartes.maria@mh-hannover.de, Telefon (0511) 532-6033.
Das ausführliche Programm finden Sie unter
www.mh-hannover.de/risikomanagement.html

Media Contact

Stefan Zorn idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Lange angestrebte Messung des exotischen Betazerfalls in Thallium

… hilft bei Zeitskalenbestimmung der Sonnenentstehung. Wie lange hat eigentlich die Bildung unserer Sonne in ihrer stellaren Kinderstube gedauert? Eine internationale Kollaboration von Wissenschaftler*innen ist einer Antwort nun nähergekommen. Ihnen…

Soft Robotics: Keramik mit Feingefühl

Roboter, die Berührungen spüren und Temperaturunterschiede wahrnehmen? Ein unerwartetes Material macht das möglich. Im Empa-Labor für Hochleistungskeramik entwickeln Forschende weiche und intelligente Sensormaterialien auf der Basis von Keramik-Partikeln. Beim Wort…

Klimawandel bedroht wichtige Planktongruppen im Meer

Erwärmung und Versauerung der Ozeane stören die marinen Ökosysteme. Planktische Foraminiferen sind winzige Meeresorganismen und von zentraler Bedeutung für den Kohlenstoffkreislauf der Ozeane. Eine aktuelle Studie des Forschungszentrums CEREGE in…