Eventreport 2002 bewertet Internetauftritte aller 263 deutschen Eventagenturen
Was nützt eine Homepage, wenn man sie nicht findet? – Studie bewertet Internetauftritte aller 263 deutschen Eventagenturen
Bereits die Hälfte aller Unternehmen, die Events veranstalten, fragen Dienstleistungen von Marketing-Eventagenturen nach. Der erste Kontakt kommt meistens über das Internet zu Stande. Doch wie nutzen die 263 deutschen Eventagenturen das Internet als Kommunikationsinstrument? Dieser Frage beantwortet der „Eventreport 2002“ der TU Chemnitz. Mitarbeiter der Marketing-Professur überprüften und bewerteten in diesem Jahr die Internetpräsenz der deutschen Eventagenturen, um Potenziale zur Verbesserung der Kunden-ansprache und -bindung aufzuzeigen. Generell wird deutlich, dass alle untersuchten Eventagenturen noch Verbesserungspotenziale hinsichtlich eines kundenfreundlichen Auftritts besitzen. Dies trifft am stärksten für die Kommunikation des eigenen Internetangebotes zu, da sich die analysierten Webseiten beispielsweise über die Suche in Suchmaschinen oder Eventportalen nicht immer finden lassen. Auch die Inhalte erweisen sich als ausbaufähig, da nur knapp die Hälfte der Agenturen eine ausführliche Beschreibung ihrer Leistungen im Netz anbietet. Bereits gut entwickelt ist die technische Umsetzung der gebotenen Informationen.
Die Analyse der Internetseiten erfolgte anhand eines strukturierten Bewertungsbogens, der mehr als 50 Kriterien aus den Bereichen Kommunika-tion, Erreichbarkeit des Internetauftritts, Inhalt und technische Umset-zung umfasste. Aufbauend auf den empirischen Daten enthält der 44-seitige Eventreport 2002 einerseits Hinweise zur Gestaltung der Webseiten, um Kundenansprache und -bindung durch den Einsatz des Internet zu verbessern. Andererseits wurden die Internetauftritte der Agenturen anhand eines Punktbewertungsverfahrens miteinander verglichen. Die Studie bietet somit mehrere Rankings der Top 30 Agenturen in den Kategorien Kommunikation der Internetpräsenz, Inhalt der Webseite, technische Umsetzung der Webseite sowie eine Gesamtbewertung.
Fragen beantwortet:
Dipl.-Kfm. Jan Drengner
Professur für Marketing und Handelsbetriebslehre der TU Chemnitz
Telefon: (03 71) 5 31 – 41 58
E-mail: drengner@wirtschaft.tu-chemnitz.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.eventreport.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien
Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…