Software ermittelt günstigste Konstruktionslösung
Ingenieur- und Wirtschaftswissenschaftler der TU Chemnitz entwickelten eine EDV-gestützte Methodik, mit welcher der Konstrukteur schnell und komfortabel unter mehreren Konstruktionsalternativen die kostengünstigste bestimmen kann. Die Software basiert auf dem Prinzip der so genannten Relativkosten-Kataloge. Relativkosten sind Bewertungszahlen, mit denen das Kostenverhältnis alternativer Konstruktionslösungen ausgedrückt wird. Bislang mussten Relativkosten-Kataloge von jedem Unternehmen selbst erstellt werden. Die Chemnitzer Wissenschaftler ermöglichen nun mit der neuen Berechnungsmethodik auch die überbetriebliche Erstellung von Relativkosten-Katalogen. Als Parameter werden hierbei lediglich Informationen zu einigen technischen Randbedingungen wie Fertigungsverfahren, Bauteilabmessungen und Material benötigt. Weitere unternehmensinterne Kosteninformationen hingegen sind nicht notwendig. Der EDV-Einsatz erlaubt zudem die interaktive Erstellung der Relativkosten- Informationen durch den Konstrukteur. Für den Vertrieb der Software wird noch ein branchenerfahrener Partner gesucht.
Weitere Informationen
Prof. Dr. Uwe Götze, TU Chemnitz, Professur BWL III Telefon 0371-531-4181 E-Mail: u.goetze@wirtschaft.tu-chemnitz.de
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie
Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.
Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.
Neueste Beiträge
Die Zukunft gestalten: DNA-Nanoroboter, die synthetische Zellen modifizieren können
Wissenschaftler der Universität Stuttgart haben es geschafft, die Struktur und Funktion biologischer Membranen mithilfe von „DNA-Origami“ zu kontrollieren. Das von ihnen entwickelte System könnte den Transport großer therapeutischer Lasten in…
Zu welchem Preis? Rauchen mit sinkenden Einkommen und geringerer Bildung verknüpft
Ein neues Papier in Nicotine & Tobacco Research, veröffentlicht von Oxford University Press, stellt fest, dass Rauchen negative Auswirkungen auf das Einkommen junger Arbeitnehmer hat. Dies gilt insbesondere für weniger…
Bekämpfung lebensbedrohlicher Pilzinfektionen durch RNA-Modifikationen
Die Bedeutung von RNA-Modifikationen für die Entwicklung von Resistenzen bei Pilzen lässt auf eine wirksamere Behandlung von Pilzinfektionen hoffen. Ein oft übersehener Mechanismus der Genregulation könnte an dem Scheitern von…