TFX und Deutsche Börse schließen Lizenzvereinbarung über die Nutzung des Index DAX

Der deutsche Aktienindex DAX bildet die Wertentwicklung der 30 größten und umsatzstärksten, am Kassamarkt der Deutschen Börse (Xetra) gelisteten Unternehmen ab und repräsentiert rund 80 Prozent der Marktkapitalisierung inländischer börsennotierter Aktiengesellschaften.

Bei dem für die Notierung an der TFX vorgesehenen Produkt handelt es sich um ein börsengehandeltes Aktienindexderivat mit Margin-Hinterlegung, das in Japan unter dem Namen „Click Kabu 365“ lanciert werden soll. Zielgruppe des auf Yen lautenden Produkts sind Privatanleger. Die Notierung dieses Produkts an der

Tokioter Börse ermöglicht japanischen Anlegern Investments im Index DAX, der zu den wichtigsten europäischen Leitindizes zählt.

„Wir freuen uns, asiatischen Anlegern gemeinsam mit der Tokyo Financial Exchange eine Möglichkeit an die Hand geben zu können, an der Wertentwicklung der größten und umsatzstärksten Unternehmen Deutschlands teilzuhaben. Durch die Lizenzvereinbarung mit TFX über die Nutzung des DAX-Index erhalten Marktteilnehmer in Asien direkten Zugang zum deutschen Leitindex.

Gleichzeitig stärken wir unsere globale Präsenz“, kommentierte Hartmut Graf, CEO von STOXX Ltd., zuständig für die Vermarktung der Indizes der Deutsche Börse AG und der SIX Group, unter anderem der Indizes DAX und SMI.

Hinweis für Redaktionen:
Derivate auf den Index DAX werden derzeit an der Eurex gehandelt, Europas größter Terminbörse mit weltweit rund 420 Teilnehmern. 2010 belief sich das tägliche Handelsvolumen der an der Eurex gehandelten DAX-Futures auf durchschnittlich rund 165.500 Kontrakte, Eurex DAX-Optionen erreichten im Tagesdurchschnitt etwa 301.000 Kontrakte (Stand Ende September).
Ansprechpartner für die Medien:
Tokyo Financial Exchange Inc.,
CFD Taskforce, Telefon: +81 03-4578-2445, Internet: http://www.tfx.co.jp Eurex/Deutsche Börse Heiner Seidel, Telefon: +49-69-2 11-1 15 00

Media Contact

Media Relations Gruppe Deutsche Börse

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Wirtschaft Finanzen

Aktuelle und interessante Meldungen und Entwicklungen aus dem Bereich der Wirtschaftswissenschaften finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem bietet Ihnen der innovations-report Berichte aus den Teilbereichen: Aktienmärkte, Konsumklima, Arbeitsmarktpolitik, Rentenmarkt, Außenhandel, Zinstrends, Börsenberichte und Konjunkturaussichten.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

2023 war entweder zu trocken oder zu nass

WMO-Bericht zu Weltwasserressourcen: Dritter Bericht über Zustand der globalen Wasserressourcen veröffentlicht / Rekordverdächtig niedrige Wasserstände im Mississippi- und im Amazonasbecken. Das Jahr 2023 war nicht nur von einer beispiellosen Hitze…

Neue Wirkstoffe aus toxischen Vögeln

Untersuchung der Symbiose zwischen Bakterien und Vögeln führt zur Entdeckung neuer Naturstoffe mit antimikrobiellen Eigenschaften. Bakterien sind eine wertvolle Quelle für die Entdeckung von Naturstoffen, die für die Entwicklung neuer…

Schädlinge mit Biodiversität statt Insektiziden bekämpfen

Nicht immer braucht es Pestizide: Forschende der Universität Zürich zeigen in einer umfangreichen Feldstudie, dass die Biodiversität innerhalb einer Pflanzenart zur Schädlingsbekämpfung genutzt werden kann. Denn Arten mit verschiedenen Genotypen…

Partner & Förderer