Minifestplatte erreicht 4 GB

Die „kleinste Festplatte der Welt“, das 1 Zoll (2,4 cm) große Microdrive, wird künftig 4 GB fassen.

Dies gab Hitachi Global Storage Technologies (HGST) am Mittwoch bekannt. Der neue Speicher wird aus ultra-verkleinerten Komponenten bestehen – darunter ein neu entwickelter Schreibkopf, der nur halb so groß ist wie seine Vorgänger. Zudem sei die Anzahl der Spuren pro Zoll drastisch gesteigert und so die Dichte auf mehr als 60 Mrd. Bit pro Quadratzoll erhöht worden.

Das 4GB Microdrive, das im Herbst auf den Markt kommen soll, entspricht äußerlich dem Industriestandard CompactFlash Typ II und wird derzeit von führende Unternehmen wie HP und Eastman-Kodak evaluiert. Es wird erwartet, dass das neue Speichermedium die Vielfalt und Komplexität der Anwendungen für tragbare Elektrogeräte erheblich steigert. Zu der Vielzahl von Geräten, für die sich das Microdrive aufgrund seiner Kapazität und seiner Schnelligkeit eignet, gehören unter anderem Laptops, Digicams, DV-Kameras und MP3-Player. Hitachi bietet derzeit das Microdrive in Kapazitäten von 340MB bis 1GB an.

Media Contact

Elmar Leimgruber pressetext.austria

Weitere Informationen:

http://www.hgst.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forscherin Claudia Schmidt analysiert durch Gletscherschmelze beeinflusste Wasserproben arktischer Fjorde.

Brechen des Eises: Gletscherschmelze verändert arktische Fjordökosysteme

Die Regionen der Arktis sind besonders anfällig für den Klimawandel. Es mangelt jedoch an umfassenden wissenschaftlichen Informationen über die dortigen Umweltveränderungen. Forscher des Helmholtz-Zentrums Hereon haben nun an Fjordsystemen anorganische…

Genetische Analyse zeigt neue Risikofaktoren für Depression in verschiedenen Bevölkerungsgruppen

Globale Studie identifiziert Gene für Depressionen in verschiedenen Ethnien

Neue genetische Risikofaktoren für Depression wurden erstmals in allen großen Weltbevölkerungen identifiziert und ermöglichen es Wissenschaftler*innen, das Risiko für Depression unabhängig von der ethnischen Zugehörigkeit vorherzusagen. Die bislang größte und…

Teilnehmer des Gesundes Lebensstilprogramms zur Bewältigung chronischer Kreuzschmerzen

Zurück zu den Grundlagen: Gesunder Lebensstil reduziert chronische Rückenschmerzen

Rückenschmerzen im unteren Rückenbereich sind weltweit eine der Hauptursachen für Behinderungen, wobei viele Behandlungen wie Medikamente oft keine dauerhafte Linderung bieten. Forscher des Centre for Rural Health der Universität Sydney…