Ein schickes Sortiment

Für Leichtbau-Konstruktionen empfehlen sich die Kunststoffe des renommierten Unternehmens vor allem wegen ihres geringen Eigengewichtes (im Vergleich zu gleichwertigen Produkten aus anderen Materialien). Dabei stellt Murtfeldt bei Fragen der Anwender nach der richtigen Materialwahl unter dem Stichwort `Simultaneous Engineering´ weitreichende Expertenkenntnisse zur Verfügung. So bietet das Unternehmen etwa die kostenlose Zusammenarbeit bei der Entwicklung von Montageanlagen an.

Diese Art der Zusammenarbeit hat sich nach eigenen Angaben bei der passgenauen Entwicklung von Schnecken schon bewährt. Bereits seit vielen Jahren produziert das Unternehmen beispielsweise Wendeschnecken, Einlauf- und Auslaufschnecken sowie Förderschnecken. Im allgemeinen Maschinen- und Anlagenbau kommen diese Förderschnecken zum Transportieren, zum Verdichten oder auch zum Dosieren von Schüttgut zum Einsatz; Transportschnecken hingegen werden zum Vereinzeln, Positionieren, Wenden oder Gruppieren von Stückgut verwendet.

Grundsätzlich bringen Kunststoffschnecken gegenüber Schnecken aus Metallen allerlei Vorteile mit: Sie arbeiten leiser und üben geringere Zentrifugalkräfte aufgrund ihres geringeren Gewichts aus. Infolgedessen transportieren sie Werkstücke und Fertigprodukte überaus stetig, schnell und recht schonend. Außerdem sind ihre zarten Rundungen reinigungsfreundlich und die Auswahl antibakteriell wirkender Kunststoffe verhindert die Bildung von Keimen und Bakterien. Das wiederum kann für Anwendungen in Lebensmittel- und Medizintechnik von entscheidender Bedeutung sein.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Maschinenbau

Der Maschinenbau ist einer der führenden Industriezweige Deutschlands. Im Maschinenbau haben sich inzwischen eigenständige Studiengänge wie Produktion und Logistik, Verfahrenstechnik, Fahrzeugtechnik, Fertigungstechnik, Luft- und Raumfahrttechnik und andere etabliert.

Der innovations-report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automatisierungstechnik, Bewegungstechnik, Antriebstechnik, Energietechnik, Fördertechnik, Kunststofftechnik, Leichtbau, Lagertechnik, Messtechnik, Werkzeugmaschinen, Regelungs- und Steuertechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Technologie-Schub für die Produktion von Arzneimitteln

Feinchemikalien synthetisieren… Die Produktion von Feinchemikalien, beispielsweise für Pharmazeutika, ist in der Regel komplex und aufwendig. Ein interdisziplinäres Team von Fraunhofer-Forschenden hat in gemeinsamen Projekten ein Verfahren nach dem Vorbild…

Soda-Herstellung mit doppeltem Klima-Bonus

Chemieproduktion in Deutschland… Ein innovatives, umweltfreundliches Produktionsverfahren für das in vielen Industriebranchen unverzichtbare Soda haben Fraunhofer-Forschende gemeinsam mit Partnern im Projekt »Green Soda« entwickelt. Der Prozess basiert auf der bipolaren…

Rohrleitungen aus Beton oder Kunststoff?

Was ist ökologisch besser: Fraunhofer UMSICHT erstellte im Auftrag des FBS (Bundesfachverband Betonkanalsysteme) eine Ökobilanzierung über die Umweltwirkungen von Abwasserrohrleitungen aus (Stahl-)Beton. Diese fungiert gleichzeitig als Verbands-Umweltproduktdeklaration (EPD-Environmental Product Declaration)…

Partner & Förderer