IPRI-Research Paper untersucht Wege zum Lösungsanbieter

Darin wird anhand der Ergebnisse einer wissenschaftlichen Studie ein Stufenkonzept für die Entwicklung von produzierenden Unternehmen zum Lösungsanbieter entwickelt und vorgestellt.

Ausführlich beschriebene Transformationsziele zeigen Unternehmen Schwerpunkte während der Entwicklung zum Lösungsanbieter – jeweils spezifisch für den Wandel von Stufe zu Stufe – auf.

Viele produzierende Unternehmen entwickeln sich derzeit zum Lösungsanbieter und kombinieren erfolgreich Produkte und Dienstleistungen zur Erfüllung der Kundenanforderungen. Der Lösungsumfang reicht dabei von Wartungs- und Instandsetzungsverträgen bis hin zur Übernahme vollständiger Wertschöpfungsprozesse des Kunden.

Insbesondere in einem zunehmend globalisierten Wettbewerb mit Niedriglohnanbietern aus Übersee lässt sich durch das Angebot von Lösungen eine erfolgreiche Differenzierung erreichen.

Vielfach ist in Unternehmen allerdings keine systematische Vorgehensweise für den Wandel zum Lösungsanbieter vorhanden, so dass lediglich „Insellösungen“ bspw. durch das kundengetriebene Angebot von produktbegleitenden Dienstleistungen realisiert werden.

Auf Basis der Ergebnisse einer empirischen Studie konnte ein Stufenkonzept für die Entwicklung zum Lösungsanbieter entwickelt werden. Demnach erfolgt der Wandel zumeist nicht in einem Schritt sondern erfolgt stufenweise. Entlang dieses Wandels konnten anhand der Studienergebnisse zehn Transformationsziele abgeleitet werden, welche die zentralen Erfordernisse von Unternehmen auf dem Weg zum Lösungsanbieter beschreiben.

Der Forschungsbericht „Das Stufenkonzept zum Lösungsanbieter – Ergebnisse einer empirischen Studie“ kann als IPRI-Research Paper auf http://www.ipri-institute.com kostenfrei bezogen werden. Inhaltlicher Ansprechpartner für die Studie ist Dipl.-Kfm. techn. Christian Gille (0711-6203268-0; cgille@ipri-institute.com).

Media Contact

www.ipri-institute.com/ idw

Weitere Informationen:

http://www.ipri-institute.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Studien Analysen

Hier bietet Ihnen der innovations report interessante Studien und Analysen u. a. aus den Bereichen Wirtschaft und Finanzen, Medizin und Pharma, Ökologie und Umwelt, Energie, Kommunikation und Medien, Verkehr, Arbeit, Familie und Freizeit.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wie die Nähindustrie wieder nach Europa kommen könnte

100.000 Euro DBU-Gelder für automatisierten Nähroboter Osnabrück. Die goldenen Zeiten der Nähindustrie mit vielen Standorten in Deutschland und Europa liegen schon eine Weile zurück. Billiglohnländer in Asien statt Europa wurden…

HZB-Patent zur Halbleitercharakterisierung geht in die Serienproduktion

Ein HZB-Team hat einen innovativen Monochromator entwickelt, der nun von einem Unternehmen produziert und vermarktet wird. Das Gerät ermöglicht es, die optoelektronischen Eigenschaften von Halbleitermaterialien kontinuierlich und rasch mit hoher…

Mit Künstlicher Intelligenz das Bodenverhalten prognostizieren

Klimaanpassung ist häufig mit Baumaßnahmen verbunden: Etwa von Deichen, Windenergieanlagen oder Pfählen zur Nutzung der Erdwärme. Die Beschaffenheit von Böden ist für solche Bauprojekte ein ausschlaggebender Faktor. Sie mittels Künstlicher…

Partner & Förderer