ISO-Mikroskopie: auf dem Weg zur 3D-Bildgebung mit hoher Auflösung

In der konventionellen Mikroskopie wird das Licht in einer länglichen Zigarren ähnlichen Form konzentriert, was die Auflösung in eine Richtung verschlechtert. Dieses neue Gerät bietet nun eine identische Auflösung in drei Raumdimensionen, da es das Licht kugelförmig konzentriert.

Diese durch ein Patent geschützte Methode mit dem Namen “ISO-Mikroskopie” (für isotrope Mikroskopie) beruht gleichzeitig auf den neuesten theoretischen Erkenntnissen der “Zeitumkehr” (beruhend auf einem Konzept aus der Akustik) und auf einem neuen Gerät zur Formung von Lichtstrahlen. Diese Entwicklung bildet eine weitere Etappe auf dem Weg zur Erforschung des unendlich Kleinen (Nanometerbereich).

Sie bietet nicht nur neue Perspektiven für die Biologie, bei der biomedizinischen Diagnose, sondern auch für die Materialwissenschaften. In diesen beiden Bereichen ist das optische Mikroskop ein unentbehrliches Hilfsmittel. Würde diese Technik auf die Informationsspeicherung angewandt, könnte mit ihrer Hilfe das automatisierte Lesen von optischen Medien wie CDs oder DVDs optimiert werden.

Quelle: “Vers l'imagerie tridimensionnelle à haute résolution”, BE France251 – 04.01.11 http://www.bulletins-electroniques.com/actualites/65502.htm

Redakteur: Philippe Rault, philippe.rault@diplomatie.gouv.fr

Media Contact

Philippe Rault Wissenschaft-Frankreich

Weitere Informationen:

http://www.wissenschaft-frankreich.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Physik Astronomie

Von grundlegenden Gesetzen der Natur, ihre elementaren Bausteine und deren Wechselwirkungen, den Eigenschaften und dem Verhalten von Materie über Felder in Raum und Zeit bis hin zur Struktur von Raum und Zeit selbst.

Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Astrophysik, Lasertechnologie, Kernphysik, Quantenphysik, Nanotechnologie, Teilchenphysik, Festkörperphysik, Mars, Venus, und Hubble.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Die Lichtmodulation der Zukunft

Fraunhofer IPMS präsentiert seine photonischen Systeme auf der Photonix Japan. Mit seinen Flächenlichtmodulatoren bietet das Fraunhofer IPMS photonische Systeme inklusive Ansteuerelektronik und Software an, die eine exakte Steuerung, hohe Modulationsfrequenzen…

Effektives Energiekonzept für innovative Forschung

Max-Planck-Institute in Golm treiben nachhaltige Energiewende voran. Der Max-Planck-Campus in Golm setzt auf Nachhaltigkeit und autarke Energieversorgung. Mit einer Kombination aus Stromsparmaßnahmen und dem Ausbau erneuerbarer Energien streben die dort…

ZukunftsMissionBau – bezahlbar.nachhaltig.sicher

Sonderschau der Fraunhofer-Allianz Bau auf der Messe BAU 2025. Unter dem Motto »ZukunftsMissionBau – bezahlbar.nachhaltig.sicher« präsentiert die Fraunhofer-Allianz Bau vom 13. bis 17. Januar 2025 im Rahmen ihrer Sonderschau auf…

Partner & Förderer