Bologna-Workshop an der Universität Tübingen
An der Universität Tübingen findet am Freitag, dem 28. Januar 2011, der vierte Bologna-Workshop der baden-württembergischen Landesuniversitäten statt. Die gemeinsame Veranstaltung der Universitäten Tübingen, Stuttgart und Hohenheim beginnt um 10 Uhr im Konferenzzentrum Medizin / Casino Schnarrenberg des Universitätsklinikums Tübingen (UKT), Ottfried-Müller-Str. 6 in Tübingen, Gebäude 24, Konferenzsaal (1. OG). Zu dieser Veranstaltung sind die Vertreter der Medien herzlich eingeladen.
Proteste gestern und heute: Der Bildungsstreik 2009 geht 2011 weiter. Der Bologna-Prozess bleibt ebenfalls im Fokus und damit die Reform der Reform. Unter dem Thema „Modularisierung, Prüfungsorganisation“ sollen die verwaltungstechnischen Probleme und Rahmenbedingungen näher betrachtet werden. Dabei geht es beispielsweise um Fragen wie: „Wie kann die Situation für die Studierenden verbessert werden?“ „Wie können Lehrende bei der Umsetzung unterstützt werden – gerade bei alternativen bzw. kreativen Ideen und Prüfungsformen?“ oder „Wie vermeidet man zu große Prüfungsdichte?“.
Der Teilnehmerkreis des Bologna-Workshops besteht aus Studierenden, Dozentinnen und Dozenten, Studiendekaninnen und -dekanen, Mitgliedern von Hochschulleitungen und -gremien der baden-württembergischen Universitäten sowie interessierten Vertreterinnen und Vertretern aus Wirtschaft, Politik, Gesellschaft und Verwaltung.
In der bewährten Mischung von Keynote Lecture und Workshops haben die Teilnehmer die Gelegenheit, Impulse zu erhalten, sich mit den Themen auseinanderzusetzen und sich untereinander auszutauschen. Dabei sollen in drei Workshops zu den Themen „Prüfungsorganisation, Prüfungsformen und Modularisierung“ gemeinsam Ideen und Lösungsvorschläge erarbeitet werden. Zu Beginn der drei Arbeitsgruppen gibt es jeweils Impulsreferate von eingeladenen Experten, die in die Thematik einführen, Best-Practice-Beispiele vorstellen und kritische Fragen aufwerfen.
Das vollständige Programm finden Sie im Internet unter http://www.uni-tuebingen.de/zielgruppen/studierende.html.
Bei Interesse bitten wir um eine formlose Anmeldung bei
sekretariatII@verwaltung.uni-tuebingen.de
Kontakt:
Lucia Vennarini
Universität Tübingen
Dezernat II – Studium und Lehre
Leiterin des Dezernats
Wilhelmstr. 11 • 72074 Tübingen
Telefon +49 7071 29-74206
Telefax +49 7071 29-4259
http://lucia.vennarini[at]verwaltung.uni-tuebingen.de
Universität Tübingen
Hochschulkommunikation
Leiterin Myriam Hönig
Abteilung Presse, Forschungsberichterstattung, Information
Michael Seifert
Telefon +49 7071 29-76789
Telefax +49 7071 29-5566
http://Michael.seifert[at]uni-tuebingen.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.uni-tuebingen.de/aktuellesAlle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops
Neueste Beiträge
Langlebig, Effizient, Nachhaltig: Der Aufstieg von Ceriumoxid-Thermoschaltern
Bahnbrechende Thermoschalter auf Basis von Ceriumoxid erreichen bemerkenswerte Leistungen und revolutionieren die Steuerung des Wärmeflusses mit nachhaltiger und effizienter Technologie. Ceriumoxid-Thermoschalter revolutionieren die Steuerung des Wärmeflusses Thermoschalter, die den Wärmeübergang…
Wie industrielle Roboter Emissionen in der globalen Fertigung reduzieren
Eine neue Studie untersucht die Schnittstelle zwischen industrieller Automatisierung und ökologischer Nachhaltigkeit, wobei der Schwerpunkt auf der Rolle industrieller Roboter bei der Reduzierung der Kohlenstoffintensität von Exporten aus der Fertigung…
Patienten können durch präzise, personalisierte Biokeramische Transplantate heilen
Eine kürzlich veröffentlichte Übersichtsarbeit revolutioniert die Landschaft der craniomaxillofazialen Knochenregeneration durch die Einführung personalisierter biokeramischer Transplantate. Diese bahnbrechende Forschung untersucht die Herstellung und das klinische Potenzial synthetischer Transplantate, die mittels…