Arbeitswissenschaften im Landbau
Am 14./15. März 2011 veranstaltet der Fachausschuss Arbeitswissenschaften im Landbau des VDI-Fachbereichs Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik sein 17. Arbeitswissenschaftliches Kolloquium. Gastgeber und Mitveranstalter ist das Wissenschaftszentrum Weihenstephan der Technischen Universität München.
Die Themenschwerpunkte des Kolloquiums sind: Betriebsmanagement, Prozesstechnik, Arbeitswissenschaftliche Methoden, Arbeitsorganisation, Arbeitsplatzgestaltung, Ergonomie, Arbeitssicherheit und Gesundheitsschutz sowie Arbeitspsychologie.
Komplexität und Dynamik prägen die heutige Arbeitswelt und erzeugen hohe Anforderungen an die Leistungs-, Innovations- und Wandlungsfähigkeit der Unternehmen und ihrer Beschäftigten. Methoden zur Analyse, Gestaltung und Optimierung von Arbeitsprozessen müssen gerade vor den ökonomischen Herausforderungen immer den Menschen im Blick behalten. Dank der technischen Möglichkeiten müssen sinnvolle Ökonomie und ein produktives und schöpferisch-kreatives Arbeitsumfeld kein Wiederspruch sein.
Das Kolloquium setzt die traditionelle Reihe der Arbeitswissenschaftlichen Seminare fort. Der Standort Weihenstephan ist für die Erweiterung des Teilnehmerfeldes über die Agrarwissenschaft hinaus prädestiniert und lädt dieses Mal auch Vertreter der Forstwissenschaft sowie des Garten- und Weinbaus zum Erfahrungsaustausch ein.
Ihr Ansprechpartner im VDI-Fachbereich Max-Eyth-Gesellschaft Agrartechnik:
Dr. Andreas Herrmann VDI-Gesellschaft Technologies of Life Sciences
VDI-Platz 1, 40468 Düsseldorf
Tel. +49 (0) 211 62 14-687
Fax: +49 (0) 211 62 14-177
E-Mail: meg@vdi.de
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.vdi.de/agrartechnikAlle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten
Neueste Beiträge
Langlebig, Effizient, Nachhaltig: Der Aufstieg von Ceriumoxid-Thermoschaltern
Bahnbrechende Thermoschalter auf Basis von Ceriumoxid erreichen bemerkenswerte Leistungen und revolutionieren die Steuerung des Wärmeflusses mit nachhaltiger und effizienter Technologie. Ceriumoxid-Thermoschalter revolutionieren die Steuerung des Wärmeflusses Thermoschalter, die den Wärmeübergang…
Wie industrielle Roboter Emissionen in der globalen Fertigung reduzieren
Eine neue Studie untersucht die Schnittstelle zwischen industrieller Automatisierung und ökologischer Nachhaltigkeit, wobei der Schwerpunkt auf der Rolle industrieller Roboter bei der Reduzierung der Kohlenstoffintensität von Exporten aus der Fertigung…
Patienten können durch präzise, personalisierte Biokeramische Transplantate heilen
Eine kürzlich veröffentlichte Übersichtsarbeit revolutioniert die Landschaft der craniomaxillofazialen Knochenregeneration durch die Einführung personalisierter biokeramischer Transplantate. Diese bahnbrechende Forschung untersucht die Herstellung und das klinische Potenzial synthetischer Transplantate, die mittels…