Gemeinsame Forschung mit hochkarätigen Partnern an internationaler Containersicherheit
In dem ganzheitlichen Ansatz des Projektes werden neben der physischen Handhabung der Container auch der Umgang mit den begleitenden Dokumenten und der Datenaustausch auf der Basis moderner Informations- und Kommunikationstechnik entlang der gesamten Logistikkette einbezogen. Das besondere Augenmerk gilt Prozessannahmen und deren Bewertung sowie dem Schutz der eingesetzten IT-Netzwerke vor unbefugten Eingriffen oder Angriffen von außen.
Die Forschungsgruppe »Sichere Objektidentitäten« der TH Wildau unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Frank Gillert bearbeitet das Teilvorhaben »Untersuchung typischer Transportketten, Prüfung und Qualitätsmanagement der Geschäftsmodelle«. Dabei werden durch eine Kooperation mit der TH-Forschungsgruppe »Verkehrslogistik« unter Leitung von Prof. Dr.-Ing. Herbert Sonntag Synergieeffekte innerhalb der Hochschule genutzt.
In den logistischen Prozessketten des interkontinentalen Containerverkehrs sollen systembedingte organisatorische und physisch-technische Schwachstellen identifiziert und Bedrohungspotenziale ermittelt werden. Ziele sind die Risikominimierung und Erhöhung der Nachhaltigkeit durch geeignete Methoden des Qualitätsmanagements.
Das Projekt wird im Rahmen der Hightech-Strategie der Bundesregierung aus Mitteln des Sicherheitsforschungsprogramms des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) über einen Zeitraum von zwei Jahren bis Mitte 2012 gefördert.
Media Contact
Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verkehr Logistik
Von allen Aktivitäten zur physischen Raum- und Zeitüberbrückung von Gütern und Personen, einschließlich deren Umgruppierung – beginnend beim Lieferanten, durch die betrieblichen Wertschöpfungsstufen, bis zur Auslieferung der Produkte beim Kunden, inklusive der Abfallentsorgung und des Recyclings.
Der innovations report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Verkehrstelematik, Maut, Verkehrsmanagementsysteme, Routenplanung, Transrapid, Verkehrsinfrastruktur, Flugsicherheit, Transporttechnik, Transportlogistik, Produktionslogistik und Mobilität.
Neueste Beiträge
Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen
Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…
Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen
Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…
Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität
HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…