Software-Tool unterstützt Erstellung von Bedienungsanleitungen

Australische und US-Forscher setzen bei der Projektdokumentation an

Dem Problem der unverständlichen Bedienungsanleitungen für Software und andere Produkte haben sich jetzt australische und US-Forscher in einem gemeinsamen Software-Projekt angenommen. „Ein Grund für die Verwirrung in Bedienungsanleitungen ist, dass sie oft viel später entstehen als das eigentliche Produkt“, erklärte Cecile Paris von der Commonwealth Scientific & Industrial Research Organisation (CSIRO). Um diese Trennung von Entstehungsprozess des Produkts und dem Verfassen der dazu gehörigen Bedienungsanleitung zu vermeiden, unterstützt das Tool den Autor bereits in der Entwicklungsphase eines Projekts.

In der Regel muss der Autor eines Manuals lange nach der Fertigstellung des Produkts dessen Funktionsweise erarbeiten und dann jeden einzelnen Schritt in klare Worte fassen. Die Software von CSIRO und des US Office of Naval Research (ONR) setzt für die Erstellung einer Bedienungsanleitung auf der Dokumentation eines Projekts auf und besteht aus zwei Komponenten, einem Task-Modelling-System und einem Text-Generator. Das Task-Modelling-System kann die notwendigen Arbeitsschritte aus unterschiedlichen Text-Szenarios, Diagrammen oder über Dokumentation des Benutzer-Verhaltens heraus destillieren. „Indem wir jede Aktion der Benutzer und deren Effekte aufzeichnen, gehen wir sicher, dass wir nicht wichtige Arbeitsschritte auslassen oder zuviel Wissen voraussetzen“, so Paris. Der Text-Generator übersetzt diese Daten danach in verständliche Anweisungen.

„Wir wollen nicht die technischen Autoren ersetzen. Allerdings ist das Erstellen von Instruktionen zeitaufwändig, langweilig und fehleranfällig. Wir wollen dagegen diesen Teil der Aufgabe automatisieren damit sich die Autoren auf wichtigere Anforderungen wie Produktfeatures und Anwendungen konzentrieren können“, so Paris. Wann die Lösung allerdings in den allgemeinen Einsatz kommt, gaben die australischen Forscher nicht bekannt.

Media Contact

Dominik Schebach, pressetext.austria

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forscherin Claudia Schmidt analysiert durch Gletscherschmelze beeinflusste Wasserproben arktischer Fjorde.

Brechen des Eises: Gletscherschmelze verändert arktische Fjordökosysteme

Die Regionen der Arktis sind besonders anfällig für den Klimawandel. Es mangelt jedoch an umfassenden wissenschaftlichen Informationen über die dortigen Umweltveränderungen. Forscher des Helmholtz-Zentrums Hereon haben nun an Fjordsystemen anorganische…

Genetische Analyse zeigt neue Risikofaktoren für Depression in verschiedenen Bevölkerungsgruppen

Globale Studie identifiziert Gene für Depressionen in verschiedenen Ethnien

Neue genetische Risikofaktoren für Depression wurden erstmals in allen großen Weltbevölkerungen identifiziert und ermöglichen es Wissenschaftler*innen, das Risiko für Depression unabhängig von der ethnischen Zugehörigkeit vorherzusagen. Die bislang größte und…

Teilnehmer des Gesundes Lebensstilprogramms zur Bewältigung chronischer Kreuzschmerzen

Zurück zu den Grundlagen: Gesunder Lebensstil reduziert chronische Rückenschmerzen

Rückenschmerzen im unteren Rückenbereich sind weltweit eine der Hauptursachen für Behinderungen, wobei viele Behandlungen wie Medikamente oft keine dauerhafte Linderung bieten. Forscher des Centre for Rural Health der Universität Sydney…