Die elektronische Patientenakte im Westentaschenformat

Saarbrücker Firma GimTec entwickelt Benutzeroberfläche für „kleinen PC“

Schon bald sollen Ärzte im Krankenhaus über einen PC im Westentaschenformat verfügen können. Die Saarbrücker Firma GimTec, ein Spin-Off Unternehmen der Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes, entwickelt derzeit die Software für ein solches mobiles System.

Die elektronische Patientenakte ist in den modernen Krankenhausinformationssystemen als unabdingbares System in den PC’s und auf Laptops bereits installiert. GimTec will nun eine Benutzeroberfläche für Kleinstgeräte entwickeln, die genauso leicht zu bedienen ist wie die elektronische Patientenakte auf herkömmlichen Computern. Dadurch können Patientendaten schneller abgefragt werden und Daten von Patienten vom behandelten Arzt direkt eingegeben werden. Der Krankenhausalltag zeige, so die Entwickler, dass viele Prozesse und Daten ortsunabhängig wie etwa am Krankenbett, in der Ambulanz, in der Notfallsituation oder bei administrativen Tätigkeit bearbeitet werden müssten. Aus diesem Grund sei es einfacher, jedem Arzt ein handliches und immer verfügbares Equipment zur Verfügung steht. Somit könnten auch Zeitverluste vermieden werden.

Das technische Gerät selbst ist bereits verfügbar. „Wir müssen jetzt nur die Oberfläche für diesen Kleinst-PC entwickeln“, erklärt Patrik Houy von GimTec. „Zur Verfügung stehen uns aber nur 10% einer herkömmlichen Bildschirm-Oberfläche.“

Das gesamte Vorhaben wird im Rahmen eines Forschungsprojektes an der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Zusammenarbeit mit GimTec und der Neurologischen Klinik am Knappschaftskrankenhaus in Püttlingen durchgeführt.

Nähere Informationen:

GimTec – Gesellschaft für Informations- und Managementsysteme mbH
Goebenstraße 40
D-66117 Saarbrücken
Telefon: +49 (0) 700 6600 2400 (alternativ: +49 (0) 681 5959 0430)
Telefax: +49 (0) 700 6600 2401 (alternativ: +49 (0) 681 5959 0431)
Email: info@gimtec.de

Dr. Helmut Jäger, Chefarzt der Neurologischen Klinik am Knappschaftskrankenhaus Püttlingen
In der Humes
D-66346 Püttlingen
Telefon: +49 (0) 6898 55 2311
Telefax: +49 (0) 6898 55 2072
Email: neurologie@kk-puettlingen.de

Prof. Dr. Reiner Güttler, Hochschule für Technik und Wirtschaft des Saarlandes
Goebenstraße 40
D-66117 Saarbrücken
Telefon: +49 (0) 681 5867 238
Telefax: +49 (0) 681 5867 122
Email: guettler@htw-saarland.de

Media Contact

Katja Jung idw

Weitere Informationen:

http://www.gimtec.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Informationstechnologie

Neuerungen und Entwicklungen auf den Gebieten der Informations- und Datenverarbeitung sowie der dafür benötigten Hardware finden Sie hier zusammengefasst.

Unter anderem erhalten Sie Informationen aus den Teilbereichen: IT-Dienstleistungen, IT-Architektur, IT-Management und Telekommunikation.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forscherin Claudia Schmidt analysiert durch Gletscherschmelze beeinflusste Wasserproben arktischer Fjorde.

Brechen des Eises: Gletscherschmelze verändert arktische Fjordökosysteme

Die Regionen der Arktis sind besonders anfällig für den Klimawandel. Es mangelt jedoch an umfassenden wissenschaftlichen Informationen über die dortigen Umweltveränderungen. Forscher des Helmholtz-Zentrums Hereon haben nun an Fjordsystemen anorganische…

Genetische Analyse zeigt neue Risikofaktoren für Depression in verschiedenen Bevölkerungsgruppen

Globale Studie identifiziert Gene für Depressionen in verschiedenen Ethnien

Neue genetische Risikofaktoren für Depression wurden erstmals in allen großen Weltbevölkerungen identifiziert und ermöglichen es Wissenschaftler*innen, das Risiko für Depression unabhängig von der ethnischen Zugehörigkeit vorherzusagen. Die bislang größte und…

Teilnehmer des Gesundes Lebensstilprogramms zur Bewältigung chronischer Kreuzschmerzen

Zurück zu den Grundlagen: Gesunder Lebensstil reduziert chronische Rückenschmerzen

Rückenschmerzen im unteren Rückenbereich sind weltweit eine der Hauptursachen für Behinderungen, wobei viele Behandlungen wie Medikamente oft keine dauerhafte Linderung bieten. Forscher des Centre for Rural Health der Universität Sydney…