ISS auf der HMI 2011 mit neuartiger Robotersteuerung für Android

Das Exponat zeigt eine Software, die verschiedene Modalitäten nutzt, um die Steuerung eines Lego Mindstorms Roboters zu realisieren. Neben klassischen Oberflächenelementen wie Buttons, können die Modalitäten Sprache und Geste zur Robotersteuerung verwendet werden.

Die Software ist hierbei nicht auf den Einsatz als Robotersteuerung begrenzt. Auch andere technische Systeme, zum Beispiel im Bereich der Hausautomation, können mit dieser Software per Sprachkommandos und Gesten bedient werden. Erreicht wird dies durch die Implementierung eines Interaktionsframeworks, das in Anwendungen des Android Smartphonebetriebssystems integriert werden kann.

Auf der Messe findet man die FH Trier auf dem Hochschulstand des Landes Rheinland-Pfalz in Halle 2, C48.

Media Contact

Lisa Ziemer idw

Weitere Informationen:

http://iss.umwelt-campus.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Menschen vs Maschinen – Wer ist besser in der Spracherkennung?

Sind Menschen oder Maschinen besser in der Spracherkennung? Eine neue Studie zeigt, dass aktuelle automatische Spracherkennungssysteme (ASR) unter lauten Bedingungen eine bemerkenswerte Genauigkeit erreichen und manchmal sogar die menschliche Leistung…

KI-System analysiert subtile Hand- und Gesichtsgesten zur Gebärdenspracherkennung.

Nicht in der Übersetzung verloren: KI erhöht Genauigkeit der Gebärdenspracherkennung

Zusätzliche Daten können helfen, subtile Gesten, Handpositionen und Gesichtsausdrücke zu unterscheiden Die Komplexität der Gebärdensprachen Gebärdensprachen wurden von Nationen weltweit entwickelt, um dem lokalen Kommunikationsstil zu entsprechen, und jede Sprache…

Forscherin Claudia Schmidt analysiert durch Gletscherschmelze beeinflusste Wasserproben arktischer Fjorde.

Brechen des Eises: Gletscherschmelze verändert arktische Fjordökosysteme

Die Regionen der Arktis sind besonders anfällig für den Klimawandel. Es mangelt jedoch an umfassenden wissenschaftlichen Informationen über die dortigen Umweltveränderungen. Forscher des Helmholtz-Zentrums Hereon haben nun an Fjordsystemen anorganische…