Hochschule Harz präsentiert innovative Zukunftstechnologie auf der Hannover Messe

Auf Grund der stetig steigenden Anforderungen an die Qualitätssicherung, insbesondere im Bereich der Nachverfolgbarkeit von Produkten, besteht für Gießereien zunehmend die Notwendigkeit, Gussteile eineindeutig zu markieren.

„Das moderne Markiersystem der neuen Gießuhr ermöglicht es, jedes Werkstück während des Urformprozesses mit einem eindeutigen Markierungscode zu versehen und so eine verlässliche, nicht manipulierbare Kennzeichnung für das weitere Qualitätsmanagement in Gießereien sicherzustellen. Dabei kann das Verfahren einfach in bestehende Gussanlagen integriert und im üblichen Produktionsmilieu mit hohen Temperaturen sowie rauen Arbeitsumgebungen problemlos eingesetzt werden“, erläutert Prof. Dr. Klaus-Dietrich Kramer vom Fachbereich Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz. Die neue Gießuhr wurde vom Institut für Automatisierung und Informatik der Hochschule Harz in Kooperation mit der Wernigeröder Metallgießerei Hans Seifert GmbH entwickelt und durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (AiF – Arbeitsgemeinschaft industrieller Forschungsvereinigungen) gefördert.

Die HMI ist eines der weltweit größten und wichtigsten Technologieereignisse. Bereits in den 1960er Jahren als eigenständige Veranstaltung in Hannover ausgerufen, vereint die HMI heute 13 internationale Leitmessen und stellt die Schlüsseltechnologien der Industrie vor. Die wichtigsten Branchen zeigen ihre Stärken und erlauben durch einen interdisziplinären Wissenstransfer den Brückenschlag in angrenzende Technologien. Schwerpunktthema der HMI 2011 ist „Smart Efficiency“. 6.500 Aussteller aus 65 Ländern und mehr als 5.000 Innovationen aus den zentralen Themenbereichen Industrieautomation, Energietechnologien, Antriebs- und Fluidtechnik, industrielle Zulieferung und Dienstleistungen sowie Zukunftstechnologien erwarten die Besucher. Frankreich ist das diesjährige Partnerland.

Weiterführende Informationen zur neuen Gießuhr sind zusätzlich zum Messeauftritt online unter http://www.die-neue-giessuhr.de abrufbar.

Media Contact

Andreas Schneider idw

Weitere Informationen:

http://www.die-neue-giessuhr.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: HANNOVER MESSE

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Überlebenskünstler im extremen Klima der Atacama-Wüste

Welche Mikroorganismen es schaffen, in den extrem trockenen Böden der Atacama-Wüste zu überleben, und welche wichtigen Funktionen sie in diesem extremen Ökosystem übernehmen – zum Beispiel bei der Bodenbildung –,…

Hoffnung für Behandlung von Menschen mit schweren Verbrennungen

MHH-Forschende entwickeln innovatives Medikament, um die Abstoßung von Spenderhaut-Transplantaten zu verhindern. Wenn Menschen schwere Verbrennungen erleiden, besteht nicht nur die Gefahr, dass sich die Wunde infiziert. Der hohe Flüssigkeitsverlust kann…

Neue Erkenntnisse zur Blütezeit-Regulation

Einfluss von Kohlenstoff- und Stickstoff-Signalwegen auf Blütenrepressoren bei Arabidopsis. In einer aktuellen Publikation in der Fachzeitschrift Plant Physiology hat ein internationales Forschungsteam, dem unter anderem Dr. Justyna Olas als eine…