Preisverleihung ManagEnergy Local Energy Action Award 2011

Aufgrund seiner Vorreiterrolle in Sachen Klimaschutz und nachhaltiger Energienutzung wurde das Projekt „CO2-Verminderung in St. Ottilien“ dieses Jahr unter einer Vielzahl an Bewerbern in der Kategorie „Technische Projekte“ nominiert.

Durch umfangreiche Sanierungsmaßnahmen und die effiziente Nutzung von Biomasse in Verbindung mit Fernwärme konnte hier der Verbrauch an fossilen Brennstoffen um 90 % reduziert werden.

Die Forschungsstelle für Energiewirtschaft e.V. hat für das Kloster St. Ottilien das Gesamtkonzept erstellt und war maßgeblich an der Durchführung beteiligt.

Ausschlaggebend für die Nominierung St. Ottiliens war insbesondere die Übertragbarkeit des Konzepts auf andere Dörfer und Gemeinden.

Die Auszeichnung wurde Prof. Dr.-Ing. Wolfgang Mauch von EU-Kommissar Günther Oettinger übergeben. Weitere Informationen finden Sie im Bericht zum Kloster St. Ottilien auf der Internetseite der ManagEnergy.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Förderungen Preise

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Trends in Photonik und Quantentechnologien

FBH auf den Photonics Days 2024. Am 9. und 10. Oktober 2024 beteiligt sich das Ferdinand-Braun-Institut an den Photonics Days Berlin Brandenburg mit Vorträgen und der begleitenden Ausstellung. Zwei Tage…

Europas biologischer Vielfalt auf der Spur

Forschende aus 33 Ländern erstellen Referenzgenome von 98 Arten. Wissenschaftler:innen aus ganz Europa ist es im Rahmen des Pilotprojekts des European Reference Genome Atlas (ERGA) gelungen, hochwertige Referenzgenome für 98…

Zirkulär wirtschaften für eine verantwortliche Regionalentwicklung

IAT begleitet Fab.Region Bergisches Städtedreieck. Kann zirkuläre Wirtschaft helfen, unser Wirtschaftssystem umweltverträglicher und sozial gerechter zu machen? Die „Fabrication City“ – kurz „Fab City“ ¬– kann (fast) alles, was sie…

Partner & Förderer