Innovations-Forum Photonik

Am 10. Mai laden PhotonicNet und die TU Clausthal zum 5. Innovations-Forum Photonik in die Kaiserpfalz Goslar ein. Anlass ist die Verleihung des Kaiser-Friedrich-Forschungspreises 2011. Die mit 15.000 Euro dotierte Auszeichnung honoriert herausragende und praxisorientierte Forschungsarbeiten im Bereich Optischer Technologien.

Im Mittelpunkt des diesjährigen Festprogramms stehen Fachvorträge Wissenschaft und Industrie zum aktuellen Ausschreibungsthema Optische Sensorik. U.a. wird Prof. Prof. Ulrich Buller von Vorstandsmitglied der Fraunhofer-Gesellschaft aus München den Festvortrag zur Preisverleihung halten.

Auch in diesem Jahr gibt es parallel zum Kaiser-Friedrich-Forschungspreis wieder einen Posterwettbewerb für niedersächsische Nachwuchswissenschaftler. Die Prämie für das siegreiche Poster beträgt 1.000 Euro und wird im Rahmen des InnovationsForum Photonik überreicht.

Darüber hinaus wird erstmals Schülern Gelegenheit gegeben, Experimente zu präsentieren und damit beispielhaft für die „Innovationsliga“ – einer bundesweiten Initiative zur Nachwuchsförderung in den Optischen Technologien durch Partnerschaften zwischen Schulen und Wirtschaft bzw. Wissenschaft zu werben.

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Das Potenzial alter Elektroautos nutzen

Bundesministerium für Bildung und Forschung fördert neues Graduiertenkolleg Circular E-Cars. Recycling als Chance für das Rheinische Revier. Weil in Elektroautos (E-Cars) im Vergleich zu herkömmlichen Automobilen deutlich mehr wertvolle Nichteisenmetalle…

Forscher erzeugen eindimensionales Gas aus Licht

Physiker der Universität Bonn und der Rheinland-Pfälzisch Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) haben ein eindimensionales Gas aus Licht erzeugt. Damit konnten sie erstmals theoretische Vorhersagen überprüfen, die für den Übergang in…

Zwergplanet Ceres: Ursprung im Asteroidengürtel?

Hellgelbe Ablagerungen im Consus Krater zeugen von Ceres‘ kryovulkanischer Vergangenheit – und beleben die Diskussion um ihren Entstehungsort neu. Der Zwergplanet Ceres könnte seinen Ursprung im Asteroidengürtel haben – und…

Partner & Förderer