BBSR sucht Modellvorhaben für das Forschungsfeld "Jugendliche im Stadtquartier"

Hauptkriterium für die Auswahl ist die innovative Qualität der Öffnung leer stehender Gebäude für jugendliche Nutzungen. Die Modellvorhaben sollen neuartige Strategien und Instrumente erproben, die den Jugendlichen das Mit-Reden, Mit-Entscheiden und Mit-Gestalten ermöglichen. Ausgangspunkt des Forschungsvorhabens ist dabei die Annahme, dass Räume für Jugendliche am besten mit diesen selbst eröffnet werden können.

Träger der Projekte können Städte, Quartiersmanagements, Stadtumbaubüros, Zwischennutzungsagenturen, Jugendvereine/Jugendorganisationen, Gebäudeeigentümer, Planungsbüros oder vergleichbare Institutionen oder Organisationen sein. Die Förderung der ausgewählten Projekte erfolgt durch das BBSR.

Bewerber können Projektmeldungen in Form eines standardisierten Meldebogens abgeben. Die Bewerbungsfrist endet am 27. Mai 2011. Alle Informationen zur Ausschreibung sowie die Bewerbungsunterlagen finden Interessierte auf der Website des BBSR:
http://www.bbsr.bund.de/BBSR/DE/FP/ExWoSt/Forschungsfelder/2010/
JugendlicheImStadtquartier/Jugend__belebt__Leerstand/01__Projektaufruf.html
Kontakt:
Stephan Willinger, Referat Stadtentwicklung
Telefon +49 228 99401-1275
stephan.willinger@bbr.bund.de
Stephanie Haury, Referat Stadtentwicklung
Telefon +49 228 99401-2308
stephanie.haury@bbr.bund.de

Media Contact

Christian Schlag idw

Weitere Informationen:

http://www.bbr.bund.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Architektur Bauwesen

Die zukunftsorientierte Gestaltung unseres Wohn- und Lebensraumes erhält eine immer größer werdende Bedeutung. Die weltweite Forschung in den Bereichen Architektur und Bauingenieurwesen leistet hierzu einen wichtigen Beitrag.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Nachhaltiges Bauen, innovative Baumaterialien, Bautenschutz, Geotechnik, Gebäudetechnik, Städtebau, Denkmalschutz, Bausoftware und Künstliche Intelligenz im Bauwesen.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Lichtmikroskopie: Computermodell ermöglicht bessere Bilder

Neue Deep-Learning-Architektur sorgt für höhere Effizienz. Die Lichtmikroskopie ist ein unverzichtbares Werkzeug zur Untersuchung unterschiedlichster Proben. Details werden dabei erst mit Hilfe der computergestützten Bildverarbeitung sichtbar. Obwohl bereits enorme Fortschritte…

Neue Maßstäbe in der Filtertechnik

Aerosolabscheider „MiniMax“ überzeugt mit herausragender Leistung und Effizienz. Angesichts wachsender gesetzlicher und industrieller Anforderungen ist die Entwicklung effizienter Abgasreinigungstechnologien sehr wichtig. Besonders in technischen Prozessen steigt der Bedarf an innovativen…

SpecPlate: Besserer Standard für die Laboranalytik

Mehr Effizienz, Tempo und Präzision bei Laboranalysen sowie ein drastisch reduzierter Materialverbrauch: Mit der SpecPlate ersetzt das Spin-off PHABIOC aus dem Karlsruher Institut für Technologie (KIT) durch innovatives Design gleich…