Bevölkerung schätzt Lebensqualität in kleinen Städten und Landgemeinden
Ländlich geprägte Kommunen bieten ihrer Bevölkerung nach wie vor genau das, was sie dort sucht. Dieses Ergebnis geht aus der aktuellen Umfrage des Bundesinstituts für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) hervor, die nun in der BBSR-Berichte KOMPAKT 5 veröffentlicht wurden. Neben der allgemeinen Lebenszufriedenheit ist auch die Zufriedenheit mit Wohnung, Wohnumfeld und der eigenen Kommune mindestens gleich hoch oder sogar höher als in größeren Städten.
Trotz des geringen Angebots in Bezug auf Bildung, Kultur, medizinische Versorgung oder Warenangebot zählen für die Befragten in Kleinstädten und Landgemeinden die typischen Qualitäten für ein traditionelles Landleben höher. Geschätzt werden vor allem Naturnähe, ein aktives soziales Miteinander in Familie und lokalen Gemeinschaften oder Sicherheit aufgrund eines übersichtlicheren Lebensraums. Gleichwohl beurteilt die Bevölkerung die Berufschancen als schlechter und sieht großen Handlungsbedarf mit Blick auf Ausbildungsplätze.
Hinsichtlich des materiellen Wohlstandes wird auf dem Land auf Immobilieneigentum gesetzt. Insgesamt sind mehr als drei Viertel des Wohnungsbestandes in privater Hand. Hier verweist die BBSR-Berichte KOMPAKT 5 auf die Veränderungen durch den demografischen Wandel. Denn wo immer mehr Wohnungen leer stehen, sinken auch die Immobilienpreise und die erhoffte Absicherung der Familie schwindet. Die derzeitige Attraktivität der kleinen Städte und Landgemeinden ist also kein Selbstläufer. Die Politik sollte Wachsam sein hinsichtlich der sich abzeichnenden Veränderungen.
Kontakt:
Nina Wilke, Stab Wissenschaftliche Dienste
Tel.: +49(0)228 401-1594
E-Mail: nina.wilke@bbr.bund.de
Fachlicher Ansprechpartner:
Dr. Gabriele Sturm, Referat I6
Tel.: +49(0)228 401-1360
E-Mail: gabriele.sturm@bbr.bund.de
Das Bundesinstitut für Bau-, Stadt- und Raumforschung (BBSR) im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung (BBR) ist eine Ressortforschungseinrichtung im Geschäftsbereich des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung (BMVBS). Es berät die Bundesregierung bei Aufgaben der Stadt- und Raumentwicklung sowie des Wohnungs-, Immobilien- und Bauwesens.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.bbr.bund.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Gesellschaftswissenschaften
Der neueste Stand empirischer und theoretischer Erkenntnisse über Struktur und Funktion sozialer Verflechtungen von Institutionen und Systemen als auch deren Wechselwirkung mit den Verhaltensprozessen einzelner Individuen.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Demografische Entwicklung, Familie und Beruf, Altersforschung, Konfliktforschung, Generationsstudien und kriminologische Forschung.
Neueste Beiträge
Kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit schneller CMOS-Backplane
…zur Hochgeschwindigkeits-Lichtmodulation. Forscher des Fraunhofer-Instituts für Photonische Mikrosysteme IPMS haben in Zusammenarbeit mit der HOLOEYE Photonics AG ein kompaktes LCOS-Mikrodisplay mit hohen Bildwiederholraten entwickelt, das eine verbesserte optische Modulation ermöglicht….
Neue Perspektiven für die Materialerkennung
SFB MARIE geht in 3. Förderperiode: Großer Erfolg für die Terahertz-Forschung: Wissenschaftler:innen der Universität Duisburg-Essen und der Ruhr-Universität Bochum erforschen die mobile Materialerkennung seit 2016 im Sonderforschungsbereich/Transregio MARIE. Mit 14,8…
Fahrradhelme aus PLA: Sportartikel mit minimiertem CO2-Fußabdruck
Design, Lifestyle und Funktionalität sind zentrale Kaufkriterien bei Sportartikeln und Accessoires. Für diesen boomenden Markt werden viele Produkte aus Asien nach Europa eingeführt, die nicht ökologisch nachhaltig sind. Forschende des…