US-Fleischproduzent verwandelt Schweinemist zu Biodiesel
20-Mio.-Dollar-Anlage von Smithfield Foods ab Oktober startklar
Amerikas größter Produzent von Schweinefleisch, die Smithfield Foods Inc., will aus dem Mist von 500.000 Schweinen Biodiesel gewinnen. In Kooperation mit einem Zusammenschluss von Biodiesel-Herstellern, Best BioFuel LLC, soll eine 20-Mio.-Dollar teure Anlage im Bundesstaat Utah entstehen. Ab Oktober soll die Anlage produzieren. Eine Genehmigung des Umweltministeriums in Utah steht noch aus.
Zunächst wird aus dem Schweinemist Biodiesel gewonnen, der mittels thermo-katalytischer Prozesse in Biomethanol umgewandelt wird. Das Biomethanol wird anschließend in eine Anlage außerhalb von Utah transportiert, wo es mit Hilfe von Sojaöl, tierischen Fetten oder gebrauchtem Bratfett zu Biodiesel verarbeitet wird. Das Ergebnis ist laut Initiatoren ein sauber brennender und erneuerbarer Brennstoff, bei dem sich bereits bestätigt hat, dass er die Lebensdauer von Dieselmotoren verlängert.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.smithfieldfoods.comAlle Nachrichten aus der Kategorie: Energie und Elektrotechnik
Dieser Fachbereich umfasst die Erzeugung, Übertragung und Umformung von Energie, die Effizienz von Energieerzeugung, Energieumwandlung, Energietransport und letztlich die Energienutzung.
Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Windenergie, Brennstoffzellen, Sonnenenergie, Erdwärme, Erdöl, Gas, Atomtechnik, Alternative Energie, Energieeinsparung, Fusionstechnologie, Wasserstofftechnik und Supraleittechnik.
Neueste Beiträge
Wirksamkeit von Metformin zur primären Krebsprävention
Eine Studie der Deutschen Krebshilfe bietet Menschen mit Li-Fraumeni-Syndrom neue präventive Strategien: Forschende der Medizinischen Hochschule Hannover (MHH) untersuchen in einer neuen Wirksamkeitsstudie erstmals, ob das krebsfreie Überleben bei LFS-Betroffenen…
Innovative Algorithmen für eine nachhaltige und flexible KI
Die Entwicklung und der Einsatz künstlicher Intelligenz verschlingen jede Menge Ressourcen. Das neue BMBF-geförderte Forschungsprojekt COMFORT will das ändern. Verantwortlich dafür ist der Würzburger Mathematiker Leon Bungert. Keine Frage: Das…
Neue Rezeptur für Gleistragplatten
Mit einem Material aus recycelten Kunststoffen und alten Rotorblättern soll die betonlastige Eisenbahninfrastruktur in Deutschland modernisiert werden. Sie unterhalten sich über Mischungen, Mischungsverhältnisse und Zusatzstoffe und es klingt, als seien…