Verbraucherpreise im Februar 2003: + 1,3% zum Februar 2002

Wie das Statistische Bundesamt aufgrund endgültiger Berechnungen mitteilt, ist der Verbraucherpreisindex für Deutschland im Februar 2003 gegenüber Februar 2002 um 1,3% gestiegen.

Im Vergleich zum Januar 2003 erhöhte sich der Index um 0,5%. Die Schätzung für Februar 2003 auf Grund der Ergebnisse aus sechs Bundesländern wurde damit bestätigt.

Die Jahresteuerungsrate wurde durch die Preisentwicklung bei Mineralölerzeugnissen stark beeinflusst: So verteuerten sich leichtes Heizöl im Februar 2003 im Vergleich zum Vorjahresmonat um 27,8% (zum Vormonat + 7,9%) und Kraftstoffe um 14,4% (zum Vormonat + 3,2%). Ohne Heizöl und Kraftstoffe hätte sich der Index im Februar um 0,6% erhöht. Weitere überdurchschnittliche Preissteigerungen im Jahresvergleich gab es bei stationären Gesundheitsdienstleistungen (+ 3,7%), bei Verkehrsdienstleistungen (+ 2,4%) und bei Zeitungen und Zeitschriften (+ 3,1%).

Eine aus Sicht der Verbraucher günstige Preisentwicklung zum Vorjahr war bei Nahrungsmitteln und alkoholfreien Getränken zu beobachten (– 1,9%), binnen Monatsfrist stiegen hier die Preise um 0,5%. Preissenkend wirkten sich im Februar im Jahresvergleich vor allem Fleisch und Fleischwaren (– 1,8%), Molkereiprodukte und Eier (– 1,8%) und vor allem Gemüse (– 11,2%) aus, während Fische und Fischwaren sich überdurchschnittlich verteuerten (+ 2,8%).

Der für europäische Zwecke berechnete harmonisierte Verbraucherpreisindex für Deutschland ist im Februar 2003 um 1,3% gestiegen. Im Vergleich zum Vormonat erhöhte sich der Index um 0,6%. Die Schätzung vom 26. Februar wurde geringfügig nach oben korrigiert.

Tabelle: Verbraucherpreisindex für Deutschland

Weitere Auskünfte erhalten Sie über die Service-Nummer
Telefon: 0611 – 754777
E-Mail: verbraucherpreisindex@destatis.de

Media Contact

Pressestelle Statistisches Bundesamt

Weitere Informationen:

http://www.destatis.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Statistiken

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Buntbarsche betreiben Brutpflege in 3D-gedruckten Muscheln

Zeit zum Auszug? Enthüllte Einblicke in die Brutpflege von Buntbarschen

Muschelbewohnende Buntbarsche kümmern sich intensiv um ihre Nachkommen, die sie in verlassenen Schneckenhäusern aufziehen. Ein Team des Max-Planck-Instituts für Biologische Intelligenz verwendete 3D-gedruckte Schneckenhäuser, um herauszufinden, was im Inneren passiert….

Amphiphil-angereichertes tragbares Gewebe, das Energie aus Bewegung erzeugt

Intelligente Textilien: Innovative bequeme Wearable-Technologie

Forscher haben neue Wearable-Technologien demonstriert, die sowohl Strom aus menschlicher Bewegung erzeugen als auch den Komfort der Technologie für die Träger verbessern. Die Arbeit basiert auf einem fortgeschrittenen Verständnis von…

Visualisierung der stabilen Atlantischen meridionalen Umwälzzirkulation (AMOC) über 60 Jahre

Stabilität bewahren – Studie zeigt, dass Golfstrom im Nordatlantik robust bleibt

Eine Studie der Universität Bern und der Woods Hole Oceanographic Institution in den USA kommt zu dem Schluss, dass die ozeanische Zirkulation im Nordatlantik, zu der auch der Golfstrom gehört,…