Suchen und finden im "invisible net"

Neue Suchmaschine des Regionalen Rechenzentrums für Niedersachsen an der Universität Hannover: „ForschungsPortal.Net“

Das Regionale Rechenzentrum für Niedersachsen (RRZN) an der Universität Hannover entwickelt derzeit im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) die Internet-Suchmaschine „ForschungsPortal.Net“. Sie wird das komplette Internetangebot der deutschen Forschungslandschaft erfassen. Ein spezielles Ziel der Suchmaschine ist der Teil des Internets, der von herkömmlichen Suchmaschinen nicht erreichbar ist: Das so genannte „invisible net“. Das RRZN präsentiert das „ForschungsPortal.Net“ auch auf der CeBit am Stand D 15 in Halle 11.

„ForschungsPortal.Net“ sammelt wie andere Suchmaschinen auch normale, statische Webseiten. Eine besondere Herausforderung sind jedoch die so genannten dynamischen Webseiten, die das „invisible net“ darstellen. Diese Seiten werden ständig aktualisiert und nicht als permanente Dateien auf dem Server gespeichert, auf dem sich ihre Daten befinden. Sie werden aus Datenbanken auf ihrem Server erst dann erstellt, wenn sie über das Internet, etwa über eine Suchmaschine, angefordert werden. Um dynamische Webseiten erfassen zu können, benötigt die Suchmaschine ein Grundverständnis über deren Aufbau. Aber auch die dynamischen Webseiten müssen bestimmte Mindestanforderungen erfüllen, damit sie von der Suchmaschine überhaupt erfasst werden können.
Sie benötigen beispielsweise passende http-Statuscodes, aussagekräftige Feldnamen und eine Verlinkung der Inhalte.

Genaue Empfehlungen für den Aufbau einer dynamischen Webseite, die von „ForschungsPortal.Net“ erkannt werden kann, sind unter http://forschungsportal.net/fp/dynaweb.html im Internet nachzulesen. Das RRZN empfiehlt Webmastern und Site-Betreibern, ihre dynamischen Seiten nach diesen Vorschlägen zu organisieren.

Das „ForschungsPortal.Net“ ist derzeit noch keine fertig gestellte Suchmaschine. Das RRZN begrüßt Nachrichten, in denen ihm mögliche Ungereimtheiten oder Fehler mitgeteilt werden, die zur Verbesserung des „ForschungsPortal.Net“ beitragen können.

Media Contact

Dr. Stefanie Beier idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Kommunikation Medien

Technische und kommunikationswissenschaftliche Neuerungen, aber auch wirtschaftliche Entwicklungen auf dem Gebiet der medienübergreifenden Kommunikation.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Interaktive Medien, Medienwirtschaft, Digitales Fernsehen, E-Business, Online-Werbung, Informations- und Kommunikationstechnik.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Schimpanse in einem tropischen Wald, der genetische Anpassungen zum Überleben zeigt.

Parallele Pfade: Das Verständnis von Malariaresistenz bei Schimpansen und Menschen

Die nächsten Verwandten des Menschen passen sich genetisch an Lebensräume und Infektionen an Überleben des am besten Angepassten: Genetische Anpassungen bei Schimpansen aufgedeckt Görlitz, 10.01.2025. Schimpansen verfügen über genetische Anpassungen,…

Ballaststoffreiche Lebensmittel fördern Darmgesundheit und Antikrebswirkung

Du bist, was du isst – Stanford-Studie verbindet Ballaststoffe mit Modulation von Anti-Krebs-Genen

Die Ballaststofflücke: Ein wachsendes Problem in der amerikanischen Ernährung Ballaststoffe sind bekanntlich ein wichtiger Bestandteil einer gesunden Ernährung, doch weniger als 10 % der Amerikaner konsumieren die empfohlene Mindestmenge. Eine…

RNA-bindendes Protein RbpB reguliert den Stoffwechsel der Darmmikrobiota in Bacteroides thetaiotaomicron.

Vertrauen Sie Ihrem Bauchgefühl – RNA-Protein-Entdeckung für eine bessere Immunität

HIRI-Forscher entschlüsseln Kontrollmechanismen der Polysaccharidverwertung in Bacteroides thetaiotaomicron. Forschende des Helmholtz-Instituts für RNA-basierte Infektionsforschung (HIRI) und der Julius-Maximilians-Universität (JMU) Würzburg haben ein Protein sowie eine Gruppe kleiner Ribonukleinsäuren (sRNAs) in…