Interaktive Panoramen der Alpen

Rote Wand, Lechquellengebirge <br>

Der Vorarlberger Alexander Kaiser revolutioniert die Luftbildfotografie mit interaktiven Panoramen aus beliebigen Positionen im und über dem Gebirge

Mit einer speziellen, von Alexander Kaiser – Fotograf aus Wald am Arlberg – neu entwickleten Aufnahmetechnik gelingen außergewöhnliche Aus- und Einblicke in die Alpine Landschaft.

Durch den Einsatz einer für Hubschrauber geeigneten Trägervorrichtung für Panoramakameras eröffnet sich die Möglichkeit für Aufnahmen, die nicht an einen speziellen Aufnahmestandort – wie bisher – gebunden sind. Die Beschränkung auf Aufnahmen von einem bodengebundenen Standort fallen dadurch weg.

Damit eröffnen sich für Gebirgsregionen, aber in Zukunft für weitere Gebiete, neue Aktionsmöglichkeiten der Luftbildfotografie. Auch der Erforschung von Erdformationen und Gletschern, dem Lawinenschutz und vielen anderen wissenschaftlichen und kommerziellen Gebieten werden damit neue Perspektiven eröffnet.

Verena Jochinger von der Lech Zürs Tourismus GmbH meint dazu: „Für Tourismusorte und -regionen eröffnen sich mit der innovativen Luftbild-Panoramafotografie von Alexander Kaiser spannende Felder der Darstellung und Vermarktung – visuelle Darstellungsmöglichkeiten stehen hier in der Kommunikation an vorderster Reihe. „Den Ort zum Gast bringen“ ist die Devise.

Nun muss der Gast zum Beispiel bei seiner virtuellen Tour nicht mehr von Punkt zu Punkt „springen“ sondern kann – dank der flexiben Aufnahmenstandorte – auch die Strecke dazwischen erleben. Jedoch auch weitere interessante Möglichkeiten stehen offen z.B. Ski- und Wanderpanoramakarten sowie Ortspläne und Übersichtskarten, die oft noch in mühevoller Zeichenarbeit erstellt werden, könnten man mit Hilfe der Luftpanoramabilder umsetzen!“

Media Contact

Alexander Kaiser innovatives-österreich.at

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Verfahrenstechnologie

Dieses Fachgebiet umfasst wissenschaftliche Verfahren zur Änderung von Stoffeigenschaften (Zerkleinern, Kühlen, etc.), Stoffzusammensetzungen (Filtration, Destillation, etc.) und Stoffarten (Oxidation, Hydrierung, etc.).

Unter anderem finden Sie Wissenswertes aus den Teilbereichen: Trenntechnologie, Lasertechnologie, Messtechnik, Robotertechnik, Prüftechnik, Beschichtungsverfahren und Analyseverfahren.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Wegweisend für die Diagnostik

Forschende der Universität Jena entwickeln Biosensor auf Graphen-Basis. Zweidimensionale Materialien wie Graphen sind nicht nur ultradünn, sondern auch äußerst empfindlich. Forschende versuchen deshalb seit Jahren, hochsensible Biosensoren zu entwickeln, die…

Rotorblätter wiederverwenden

h_da-Team als „Kultur- und Kreativpilot*innen Deutschland“ ausgezeichnet. Rotorblätter von Windkraftanlagen wiederverwenden statt zu entsorgen: Das „Creative Lab rethink*rotor“ am Fachbereich Architektur der Hochschule Darmstadt (h_da) zeigt, dass sich hieraus Schallschutzwände…

Weltweit erstes Zentrum für Solarbatterien

Strategische Partnerschaft zur Optoionik von TUM und Max-Planck-Gesellschaft. Energie von Sonnenlicht direkt elektrochemisch speichern Optoionik als Querschnittswissenschaft zwischen Optoelektronik und Festkörperionik Bayern als internationaler als Innovationsführer bei solarer Energiespeicherung Das…