Grundwasserschutz – Mit Pflanzenöl gegen Verunreinigungen
Laborversuche des Agricultural Research Service (USA) zeigen, dass die Injektion von Pflanzenöl in den Boden genutzt werden kann, um verschmutzte Grundwasserleiter zu reinigen.
Das Öl stimuliert die natürlich im Grundwasserleiter vorhandenen Mikroorganismen. Sie gedeihen und vermehren sich. Wenn nun kontaminiertes Grundwasser durch den Leiter fließt, bauen diese „hungrigen“ Mikroben verunreinigende Verbindungen ab. Umweltschutzfirmen übernehmen diese Idee, um Trichlorethylen aus dem Grundwasser zu entfernen. Diese Verbindung wird gerade in Grundwässern in der Umgebung von Militärstandorten und Industriegebieten gefunden. Sie wird zum Beispiel als Lösungsmittel bei der chemischen Reinigung und zum Entfetten genutzt. Erste Praxistests sind durchgeführt worden. Ihre Bewertung steht noch aus.
In weiteren Laborversuchen wurde Pflanzenöl erfolgreich eingesetzt bei der Bekämpfung von Verunreinigungen des Grundwassers durch Stickstoffdünger, Herbizide und Perchlorate, einer Komponente von Raketentreibstoff.
Media Contact
Weitere Informationen:
http://www.aid.deAlle Nachrichten aus der Kategorie: Ökologie Umwelt- Naturschutz
Dieser Themenkomplex befasst sich primär mit den Wechselbeziehungen zwischen Organismen und den auf sie wirkenden Umweltfaktoren, aber auch im weiteren Sinn zwischen einzelnen unbelebten Umweltfaktoren.
Der innovations report bietet Ihnen interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Klimaschutz, Landschaftsschutzgebiete, Ökosysteme, Naturparks sowie zu Untersuchungen der Leistungsfähigkeit des Naturhaushaltes.
Neueste Beiträge
Wirkstoff-Forschung: Die Struktur von Nano-Genfähren entschlüsseln
LMU-Forschende haben untersucht, wie sich kationische Polymere beim Transport von RNA-Medikamenten auf molekularer Ebene organisieren. Kationische Polymere sind ein vielversprechendes Werkzeug für den Transport von RNA-Therapeutika oder RNA-Impfstoffen und werden…
Entwicklung klimaneutraler Baustoffe
…aus biogenen Materialien unter Einsatz phototropher Mikroorganismen. Das Fraunhofer-Institut FEP in Dresden bietet skalierbare Forschungs- und Entwicklungsmöglichkeiten, um technologische Innovationen auf neue Produktionsprozesse anzuwenden. Angesichts der steigenden Nachfrage nach klimaneutralen…
Optimiertes Notfallmanagement dank App
Wie die eGENA-App bei Notfällen in der Anästhesie hilft. Mit der eGENA-App hat die Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin e.V. (DGAI) ein digitales Werkzeug geschaffen, das den Klinikalltag bei…