DHBW Lörrach verbessert ihre Prozesse rund um den Student Lifecycle mit HIS

Dazu kam eine unterschiedliche Prozessgestaltung in den verschiedenen Studiengängen. Um auch in Zukunft eine hohe Servicequalität gewährleisten zu können, beauftragte die DHBW Lörrach die HIS GmbH mit der Analyse der Prozesse rund um den Student Lifecycle. Nun liegt der Abschlussbericht mit umfangreichen Handlungsempfehlungen vor.

Seit Dezember 2010 hat ein Beraterteam des HIS-Arbeitsbereiches Hochschulmanagement an der DHBW Lörrach die Prozesse in und um den gesamten Student Lifecycle – von Studieninteressenten bis zu Alumni – erfasst und analysiert: Mit den Studiengangsleitern hat das HIS-Beraterteam eine Landkarte dieser Prozesse entworfen; diese unterscheidet insgesamt elf Prozessbereiche mit über fünfzig Einzelprozessen. Die Mehrheit der Prozesse wurde in Gesprächen mit den Sekretariaten von zwei bis vier Studiengängen erhoben; knapp zwanzig besonders relevante Ist-Prozesse hat die HIS GmbH visualisiert und anschließend plausibilisiert. Zur Sicherung der Transparenz stellte die HIS GmbH in insgesamt sechs Workshops den Studiengangsleitern und Sekretariaten die Zwischenergebnisse zur Diskussion vor.

Flankierend dazu führte das Beraterteam insgesamt vier Kundenforen mit ausbildenden Partner-Unternehmen, internen und externen Lehrenden und Studierenden der DHBW durch, um auch deren Interessen und Perspektiven zu integrieren. Aufbauend auf den Ist-Prozessen und vor dem Hintergrund der Erfahrung aus Projekten mit über fünfzig Hochschulen hat das HIS-Beraterteam – abgeleitet aus einer eingehenden Stärken-Schwächen-Analyse – Soll-Prozesse entwickelt. Diese verfolgen u. a. die Ziele einer möglichst weit reichenden IT-Unterstützung sowie einer Erhöhung von Transparenz und Effizienz in den organisatorischen Abläufen.

Den abschließenden Bericht übergab die HIS GmbH dem Rektorat der DHBW Lörrach Mitte Juli. Darin schlägt HIS Maßnahmen zur Vereinfachung der Prozesse vor, beispielsweise durch Eliminierung unnötiger Arbeitsschritte und Vermeiden von Akteurs- und Medienwechseln. Darüber hinaus hat HIS in enger Abstimmung mit dem Rektorat der DHBW Lörrach weiter reichende Handlungsempfehlungen zur Änderung der Aufbauorganisation und organisationspolitische Weichenstellungen erarbeitet, deren Umsetzung das Rektorat bereits zum Teil während der Projektlaufzeit angegangen ist.

Nähere Informationen:
Johannes Moes
Tel.: 0511 1220-318
E-Mail: moes@his.de
Hanna Jessen
Tel.: 0511 1220-227
E-Mail: jessen@his.de
Pressekontakt:
Theo Hafner
Tel.: 0511 1220 290
E-Mail: hafner@his.de
Astrid Richter
Tel.: 0511 1220 382
E-Mail: a.richter@his.de

Media Contact

Theo Hafner idw

Weitere Informationen:

http://www.his.de

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

KI-System analysiert subtile Hand- und Gesichtsgesten zur Gebärdenspracherkennung.

Nicht in der Übersetzung verloren: KI erhöht Genauigkeit der Gebärdenspracherkennung

Zusätzliche Daten können helfen, subtile Gesten, Handpositionen und Gesichtsausdrücke zu unterscheiden Die Komplexität der Gebärdensprachen Gebärdensprachen wurden von Nationen weltweit entwickelt, um dem lokalen Kommunikationsstil zu entsprechen, und jede Sprache…

Forscherin Claudia Schmidt analysiert durch Gletscherschmelze beeinflusste Wasserproben arktischer Fjorde.

Brechen des Eises: Gletscherschmelze verändert arktische Fjordökosysteme

Die Regionen der Arktis sind besonders anfällig für den Klimawandel. Es mangelt jedoch an umfassenden wissenschaftlichen Informationen über die dortigen Umweltveränderungen. Forscher des Helmholtz-Zentrums Hereon haben nun an Fjordsystemen anorganische…

Genetische Analyse zeigt neue Risikofaktoren für Depression in verschiedenen Bevölkerungsgruppen

Globale Studie identifiziert Gene für Depressionen in verschiedenen Ethnien

Neue genetische Risikofaktoren für Depression wurden erstmals in allen großen Weltbevölkerungen identifiziert und ermöglichen es Wissenschaftler*innen, das Risiko für Depression unabhängig von der ethnischen Zugehörigkeit vorherzusagen. Die bislang größte und…