Roboterauto / Hildesheimer forscht an Sicherheitskonzept

Der Stadtpilot ist ein langfristiges Forschungsprojekt des Niedersächsischen Forschungszentrums Fahrzeugtechnik (NFF) der Technischen Universität Braunschweig.

Mit einem modifizierten Volkswagen Passat (Versuchsträger „Leonie“) soll der Braunschweiger Stadtring vollkommen autonom im fließenden, öffentlichen Verkehr befahren werden. Dazu wurde eine Strecke von ca. 11 km Länge ausgewählt, die mehrspurige Straßen, Kreuzungen mit Lichtsignalanlagen und Abbiegemanöver beinhaltet.

Die Projektidee entstand 2008 als Nachfolger der DARPA Urban Challenge Teilnahme mit dem Projekt CarOLO am Institut für Regelungstechnik der TU Braunschweig. Neben diesem sind auch das Institut für Flugführung der TU Braunschweig, das DLR und das Institut für Technik der Universität Hildesheim beteiligt. Dieses ist seit 2011 auch Mitglied im Niedersächsischen Forschungszentrum Fahrzeugtechnik.

Der erste große Meilenstein wurde im Oktober 2010 erreicht, als das Fahrzeug die ersten autonomen Runden auf einem Teilstück des Braunschweiger Stadtrings drehte. Aktuell wird an der Kommunikation mit Lichtsignalanlagen zur Optimierung des Verkehrsflusses und an autonomen Spurwechseln gearbeitet.

Andreas Reschka vom Institut für Technik forscht seit Juli 2009 an einem Sicherheitskonzept für die autonome Fahrzeugführung. Dabei wird aus den zahlreichen Informationen aus dem Fahrzeug und dem Regelungssystem der Systemzustand abgebildet und Gütemaße für den sicheren Betrieb des Fahrzeugs berechnet. Basierend auf diesen Gütemaßen können die autonomen Fähigkeiten des Fahrzeugs repräsentiert und die Fahrfunktionen notfalls eingeschränkt werden, um stets einen sicheren Zustand des Fahrzeugs im öffentlichen Straßenverkehr zu gewährleisten. Ungewollte Manöver und eine Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer sollen dadurch auf ein Minimum reduziert werden.

Media Contact

Isa Lange idw

Weitere Informationen:

http://www.uni-hildesheim.de/

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Automotive

Die wissenschaftliche Automobilforschung untersucht Bereiche des Automobilbaues inklusive Kfz-Teile und -Zubehör als auch die Umweltrelevanz und Sicherheit der Produkte und Produktionsanlagen sowie Produktionsprozesse.

Der innovations-report bietet Ihnen hierzu interessante Berichte und Artikel, unter anderem zu den Teilbereichen: Automobil-Brennstoffzellen, Hybridtechnik, energiesparende Automobile, Russpartikelfilter, Motortechnik, Bremstechnik, Fahrsicherheit und Assistenzsysteme.

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Darstellung multiferrischer Heterostrukturen für energieeffizientes MRAM mit riesigem magnetoelektrischem Effekt.

Magnetischer Speicher mit energieeffizientem MRAM freigeschaltet

Forscher der Universität Osaka stellen innovative Technologie zur Senkung des Energieverbrauchs moderner Speichervorrichtungen vor. Fortschritt in der Speichertechnologie: Überwindung der Grenzen traditioneller RAM Osaka, Japan – In den letzten Jahren…

Framework zur Automatisierung von RBAC-Konformitätsprüfungen mithilfe von Prozessmodellierung und Richtlinienvalidierungswerkzeugen.

Next-Level System-Sicherheit: Intelligenterer Zugriffsschutz für Organisationen

Fortschrittliches Framework zur Verbesserung der System-Sicherheit Forschende der University of Electro-Communications haben ein bahnbrechendes Framework zur Verbesserung der System-Sicherheit durch die Analyse von Geschäftsprozessprotokollen entwickelt. Dieses Framework konzentriert sich darauf,…

Tiefseesedimentkern zeigt mikrobielle Karbonatbildung an Methanquellen.

Wie mikrobielles Leben die Kalkbildung im tiefen Ozean beeinflusst

Mikroorganismen sind überall und beeinflussen die Umwelt der Erde seit über 3,5 Milliarden Jahren. Forschende aus Deutschland, Österreich und Taiwan haben nun erstmals die Rolle entschlüsselt, die Mikroorganismen bei der…