11. Wärmepumpen-Fachtagung NRW am 21.10. in Duisburg

Viele Schulgebäude wurden in den 1970er Jahren gebaut, in der ein Liter Heizöl noch weniger als 10 Cent kostete. Das Augenmerk war auf großzügige Gebäudekomplexe und nicht auf die laufenden Betriebskosten gelegt. Bei der Gebäudehülle und der Anlagentechnik wurde gespart und die Themen Wärmedämmung und Energieeffizienz waren unbekannt.

Heute sind die Kosten für die Beheizung und Kühlung dieser Gebäude so hoch, dass viele notwendige Sanierungsmaßnahmen aus Geldmangel auf die lange Bank geschoben werden. Hinzu kommt, dass die technische Ausstattung der Schulungsräume den Anforderungen an einen modernen Schulbetrieb nicht mehr entsprechen. Was kann getan werden?

Die Lösung sind wärmegedämmte Gebäude, die mit regenerativen Energien beheizt werden. Ein Beispiel entsteht zurzeit in Duisburg. Als PPP-Projekt (Public Private Partnership) wird hier das neue Zentrum für berufliche Bildung und Weiterbildung (ZBW) gebaut. Mit rund 56.000 m² Grundfläche bietet das neue Zentrum helle und moderne Werkstätten, Labore und Unterrichtsräume für rund 2.600 Schülerinnen und Schüler. Im zentralen Bereich sind eine Aula, die Mensa und eine 4-Feld-Sporthalle mit Besuchertribüne integriert.

Auf zwei Tiefgaragenebenen stehen 450 Stellplätze für Schüler, Lehrer und Besucher zur Verfügung. Planung, Bau und der spätere Betrieb wird durch die Goldbeck Public Partner GmbH aus Bielefeld gewährleistet. Das Gebäude wurde vom Architekturbüro Dohle + Lohse Architekten GmbH aus Braunschweig entworfen. Zur Beheizung und Kühlung kommt eine Großwärmepumpe mit 1,5 MW Leistung zum Einsatz. Als Wärmequelle dient ein Sondenfeld mit 180 Bohrungen bis zu 130 Metern Tiefe.

Wer das ZBW kennenlernen möchte, ist herzlich eingeladen, am Freitag, den 21.10.2011 ab 10 Uhr an der 11. Wärmepumpen Fachtagung des Wärmepumpen-Marktplatzes NRW teilzunehmen. In mehreren Vorträgen wird das Gebäude aus Sicht der Architekten, des Wärmepumpenherstellers und des Betreibers dargestellt.

Weitere Vorträge zur VDI 4640, zum Thema Schallschutz bei Luft/Wasser-Wärmepumpen, zum bundesweiten Wärmepumpen-Feldtest, zu Smart Grid und zur Optimierung von Wärmepumpen geben einen Überblick zum derzeitigen Stand der Wärmepumpentechnik in Deutschland.

Die Fachtagung ist eine Kooperationsveranstaltung der EnergieAgentur.NRW mit der Architektenkammer NRW, dem Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure e.V. NRW, dem BFW Landesverband freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen e.V. NRW, der Ingenieurkammer-Bau NRW und der VDI-Gesellschaft Energie und Umwelt (VDI-GEU).

Informationen und Anmeldung unter: http://www.waermepumpen-marktplatz-nrw.de oder bei:
Sven Kersten,
Leiter Wärmepumpen-Marktplatz NRW
Telefon: (02 11) 8 66 42 – 18 und Mobil: (0160) 97 28 10 56
mailto:Kersten@EnergieAgentur.nrw.de

Media Contact

Uwe H. Burghardt EnergieAgentur.NRW

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Veranstaltungsnachrichten

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Trends in Photonik und Quantentechnologien

FBH auf den Photonics Days 2024. Am 9. und 10. Oktober 2024 beteiligt sich das Ferdinand-Braun-Institut an den Photonics Days Berlin Brandenburg mit Vorträgen und der begleitenden Ausstellung. Zwei Tage…

Europas biologischer Vielfalt auf der Spur

Forschende aus 33 Ländern erstellen Referenzgenome von 98 Arten. Wissenschaftler:innen aus ganz Europa ist es im Rahmen des Pilotprojekts des European Reference Genome Atlas (ERGA) gelungen, hochwertige Referenzgenome für 98…

Zirkulär wirtschaften für eine verantwortliche Regionalentwicklung

IAT begleitet Fab.Region Bergisches Städtedreieck. Kann zirkuläre Wirtschaft helfen, unser Wirtschaftssystem umweltverträglicher und sozial gerechter zu machen? Die „Fabrication City“ – kurz „Fab City“ ¬– kann (fast) alles, was sie…

Partner & Förderer