Bestanden! Über 90 Prozent Erfolgsquote bei Erstprüfungen zum Ausbildungsabschluss

Die vom Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) vorgenommene Auswertung für das Jahr 2009 zeigt ein erfreuliches Ergebnis: 91,2 % der rund 477.700 jungen Männer und Frauen absolvierten ihre Abschlussprüfungen auf Anhieb erfolgreich; die Frauen schnitten dabei noch etwas besser ab als die Männer.

Ein Blick auf einzelne Berufe verdeutlicht aber auch: die Spannweite des Bestehens und Nichtbestehens im ersten Anlauf ist groß. Das zeigen Einzelauswertungen für die 25 Ausbildungsberufe mit den meisten Erstprüfungen.

Deutliche Unterschiede zeigen sich auch zwischen den vorzeitig zur Prüfung Zugelassenen, die ihre Prüfung nahezu alle erfolgreich absolvierten, und denjeni¬gen, die die Abschlussprüfung nach einer verlängerten Ausbildungszeit antraten: bei ihnen lag die Erfolgsquote bei unter 40 %.

Die meisten Erstprüfungsteilnehmer/-innen wurden im Beruf Einzelhandelskaufmann/-frau verzeichnet: Von 30.726 angetretenen Prüflingen waren 92,6 % unmittelbar erfolgreich, gefolgt von 21.183 zur Prüfung angetretenen Verkäufer/-innen – Erfolgsquote 87,1 % – und 19.470 Prüflingen im Beruf Bürokaufmann/-frau – Erfolgsquote im ersten Anlauf hier: 93,1 %.

Ein Blick auf die 25 einzeln ausgewerteten Berufe zeigt die Spannweite des Bestehens und Nichtbestehens im ersten Anlauf. Mit 97,8 % war die Quote bei den 5.577 Elektroniker/-innen für Betriebstechnik am höchsten, während sich die 12.441 angetretenen Köche und Köchinnen mit fast 20 % nicht bestandenen Erstprüfungen am schwersten taten. Hier ist allerdings auch die unterschiedliche schulische Vorbildung der Auszubildenden zu berücksichtigen. Bei den meisten untersuchten Einzelberufen ergaben sich nur geringe geschlechtsspezifische Unterschiede. In einigen konnten sich aber mindestens 5 % mehr Frauen als Männer über das Bestehen ihrer Abschlussprüfung im ersten Anlauf freuen, so zum Beispiel bei Friseur/-innen, Fachverkäufer/-innen im Lebensmittelhandwerk, Tischler/-innen sowie Maler/-innen und Lackierer/-innen.

Weitere Informationen im Beitrag „Gleich beim ersten Versuch erfolgreich? Erfolgsquote bei Erstprüfungen“ in der BIBB-Fachzeitschrift „Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis“ (BWP) Heft 5/2011 unter http://www.bibb.de/bwp-erfolgsquote sowie im BIBB-Datenreport, Kapitel A 4.7, unter http://www.bibb.de/datenreport

Ansprechpartnerin im BIBB: Margit Ebbinghaus; E-Mail: ebbinghaus@bibb.de

Media Contact

Andreas Pieper idw

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Bildung Wissenschaft

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Forscherin Claudia Schmidt analysiert durch Gletscherschmelze beeinflusste Wasserproben arktischer Fjorde.

Brechen des Eises: Gletscherschmelze verändert arktische Fjordökosysteme

Die Regionen der Arktis sind besonders anfällig für den Klimawandel. Es mangelt jedoch an umfassenden wissenschaftlichen Informationen über die dortigen Umweltveränderungen. Forscher des Helmholtz-Zentrums Hereon haben nun an Fjordsystemen anorganische…

Genetische Analyse zeigt neue Risikofaktoren für Depression in verschiedenen Bevölkerungsgruppen

Globale Studie identifiziert Gene für Depressionen in verschiedenen Ethnien

Neue genetische Risikofaktoren für Depression wurden erstmals in allen großen Weltbevölkerungen identifiziert und ermöglichen es Wissenschaftler*innen, das Risiko für Depression unabhängig von der ethnischen Zugehörigkeit vorherzusagen. Die bislang größte und…

Teilnehmer des Gesundes Lebensstilprogramms zur Bewältigung chronischer Kreuzschmerzen

Zurück zu den Grundlagen: Gesunder Lebensstil reduziert chronische Rückenschmerzen

Rückenschmerzen im unteren Rückenbereich sind weltweit eine der Hauptursachen für Behinderungen, wobei viele Behandlungen wie Medikamente oft keine dauerhafte Linderung bieten. Forscher des Centre for Rural Health der Universität Sydney…