Workshop „Von der neuen technischen Idee zum erfolgreichen Geschäftsmodell“

Die Entwicklung von innovativen Technologien führt nicht zwangsläufig zum erfolgreichen Geschäftsmodell. Wenn neue Ideen und Konzepte nicht effektiv kommuniziert und wirtschaftlich integriert werden, sind ihre Chancen am Markt eher gering.

Durch den interaktiven Workshop „Von der neuen technischen Idee zum erfolgreichen Geschäftsmodell“ am 28. Oktober 2011 an der HHL bekommen Personen mit innovativen Ideen im Bereich der erneuerbaren Energien Ideen, wie sie diese zu einem erfolgreichen Geschäftsmodell machen können.

Während des Workshops werden unter anderen folgende Fragen behandelt:

· Was benötige ich, um ein Unternehmen zu gründen?

· Wie bewerte ich, ob meine Geschäftsidee sich lohnen kann?

· Darüber hinaus werden Themen wie die Erstellung eines Business Plans sowie Grundlagen der Finanzierung von Gründungsunternehmen besprochen.

Die Zielgruppe für diese Veranstaltung sind alle, die kurz oder langfristig planen, ein Unternehmen zu gründen aber keinen betriebswirtschaftlichen Hintergrund besitzen.

Veranstalter des Workshops ist die Handelshochschule Leipzig (HHL) in Zusammenarbeit mit: EnergieCity Leipzig, Aufbauwerk Leipzig GmbH und ZTS-Zentrum für Technologiestrukturentwicklung Region Riesa-Großenhain GmbH.

Der Workshop wird interaktive Elemente und Gruppenarbeiten umfassen. Am Ende der Veranstaltung sollen einige der Ergebnisse präsentiert werden. Dafür können die Teilnehmer ihren eigenen Laptop mitbringen. Die Veranstaltung findet statt am Freitag, dem 28. Oktober 2011, von 9 bis 18:30 Uhr in der Handelshochschule Leipzig (HHL), Schmalenbach-Gebäude, Jahnallee 59, 04109 Leipzig. Der Eintritt zu diesem Workshop ist frei. Programminformationen und Anmeldung unter www.hhl.de/events

Media Contact

Volker Stößel idw

Weitere Informationen:

http://www.hhl.de/events

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Trends in Photonik und Quantentechnologien

FBH auf den Photonics Days 2024. Am 9. und 10. Oktober 2024 beteiligt sich das Ferdinand-Braun-Institut an den Photonics Days Berlin Brandenburg mit Vorträgen und der begleitenden Ausstellung. Zwei Tage…

Europas biologischer Vielfalt auf der Spur

Forschende aus 33 Ländern erstellen Referenzgenome von 98 Arten. Wissenschaftler:innen aus ganz Europa ist es im Rahmen des Pilotprojekts des European Reference Genome Atlas (ERGA) gelungen, hochwertige Referenzgenome für 98…

Zirkulär wirtschaften für eine verantwortliche Regionalentwicklung

IAT begleitet Fab.Region Bergisches Städtedreieck. Kann zirkuläre Wirtschaft helfen, unser Wirtschaftssystem umweltverträglicher und sozial gerechter zu machen? Die „Fabrication City“ – kurz „Fab City“ ¬– kann (fast) alles, was sie…

Partner & Förderer