International HealthBridges: Die Türkei und die Pflegeversicherung

Die fortschreitende Alterung der Gesellschaft und die Frage nach den besten Wegen, den daraus resultierenden Problemen zu begegnen, stellt sich nicht nur in Deutschland, sondern auch in vielen anderen Ländern.

Einen Workshop zum Erfahrungsaustausch darüber und mögliche Kooperationen zwischen der Türkei, Südkorea und Deutschland organisiert das Institut Arbeit und Technik (IAT / FH Gelsenkirchen) im Rahmen des Medica Media Forums am 19. November 2011 in Düsseldorf.

Die Türkei ist gerade auf dem Weg, eine Pflegeversicherung einzuführen, während dies in Südkorea bereits vor einigen Jahren geschehen ist. Als Vorbild dient in beiden Ländern die deutsche Pflegeversicherung, Südkorea konnte zudem Erfahrungen aus Japan bei der Einführung einer Pflegeversicherung nutzen. Auf dem Workshop unter Leitung von IAT-Direktor PD Dr. Josef Hilbert sollen die inzwischen vorliegenden Erfahrungen mit der Pflegeversicherung in Deutschland diskutiert werden, aktuelle technische Lösungen zur Bewältigung der Pflege, Ansätze zur Betreuung älterer Menschen im eigenen Heim und die Sicherung der Pflegequalität im Sinne des Patienten.

Weitere Informationen:
http://www.medicamedia.info/mmf-prog-2011/20111119-1100-f2
Ihre Ansprechpartner:
PD Dr. Josef Hilbert, Tel.: 0209/1707-120, hilbert@iat.eu; Peter Enste,
Tel.: 0209/1707-133, enste@iat.eu
Claudia Braczko
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Institut Arbeit und Technik

Media Contact

Claudia Braczko idw

Weitere Informationen:

http://www.iat.eu

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Seminare Workshops

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Trends in Photonik und Quantentechnologien

FBH auf den Photonics Days 2024. Am 9. und 10. Oktober 2024 beteiligt sich das Ferdinand-Braun-Institut an den Photonics Days Berlin Brandenburg mit Vorträgen und der begleitenden Ausstellung. Zwei Tage…

Europas biologischer Vielfalt auf der Spur

Forschende aus 33 Ländern erstellen Referenzgenome von 98 Arten. Wissenschaftler:innen aus ganz Europa ist es im Rahmen des Pilotprojekts des European Reference Genome Atlas (ERGA) gelungen, hochwertige Referenzgenome für 98…

Zirkulär wirtschaften für eine verantwortliche Regionalentwicklung

IAT begleitet Fab.Region Bergisches Städtedreieck. Kann zirkuläre Wirtschaft helfen, unser Wirtschaftssystem umweltverträglicher und sozial gerechter zu machen? Die „Fabrication City“ – kurz „Fab City“ ¬– kann (fast) alles, was sie…

Partner & Förderer