Touchscreen als Steuerzentrale für intelligentes Haus

Künftig können Eigenheimbesitzer über einen Touchscreen die Fenster öffnen, den Heizkörper programmieren oder die Alarmanlage einschalten.

Siemens hat mit dem Touch Manager wave UP58x jetzt eine Bedienzentrale für die drahtlose Ansteuerung von sämtlichen Geräten und Sensoren aus dem Gamma wave Produktspektrum auf den Markt gebracht. Auf einem etwa postkartengroßen Display lassen sich die angemeldeten Geräte über eine Windows CE 3.0-Oberfläche bedienen

Der Touch Manager kann darüber hinaus mit einem netzwerkfähigen PC verbunden und über das Internet fernsteuert werden. Das System kann auch beispielsweise den Heizverbrauch automatisch erfassen und abrechnen. Funksensoren an den Heizungen messen die Verbrauchsdaten in regelmäßigen Abständen und senden sie an den Touch Manager. Von dort werden sie über den PC per E-Mail an die Stadtwerke weitergeleitet – zeitraubende und kostenintensive manuelle Ablesungen könnten entfallen.

Media Contact

Dr. Norbert Aschenbrenner Siemens AG

Weitere Informationen:

http://www.siemens.com

Alle Nachrichten aus der Kategorie: Innovative Produkte

Zurück zur Startseite

Kommentare (0)

Schreiben Sie einen Kommentar

Neueste Beiträge

Trends in Photonik und Quantentechnologien

FBH auf den Photonics Days 2024. Am 9. und 10. Oktober 2024 beteiligt sich das Ferdinand-Braun-Institut an den Photonics Days Berlin Brandenburg mit Vorträgen und der begleitenden Ausstellung. Zwei Tage…

Europas biologischer Vielfalt auf der Spur

Forschende aus 33 Ländern erstellen Referenzgenome von 98 Arten. Wissenschaftler:innen aus ganz Europa ist es im Rahmen des Pilotprojekts des European Reference Genome Atlas (ERGA) gelungen, hochwertige Referenzgenome für 98…

Zirkulär wirtschaften für eine verantwortliche Regionalentwicklung

IAT begleitet Fab.Region Bergisches Städtedreieck. Kann zirkuläre Wirtschaft helfen, unser Wirtschaftssystem umweltverträglicher und sozial gerechter zu machen? Die „Fabrication City“ – kurz „Fab City“ ¬– kann (fast) alles, was sie…

Partner & Förderer